Investitionsbereitschaft in den nächsten zwölf Monaten
Im Rahmen der aktuellen Agrifuture-Insights-Studie wurden von November 2023 bis Anfang Januar 2024 Landwirte in Deutschland und im Ausland nach ihren Investitionsplänen für die nächsten zwölf Monate gefragt. Deutsche Ackerbauern, Milchvieh- und Schweinehalter sind hier im internationalen Vergleich deutlich zurückhaltender als ihre ausländischen Berufskollegen.
Gerade die in Deutschland stark gestiegenen Zinsen und hohen Anschaffungskosten dürften für Betriebsleiter bei der Entscheidung ein wichtiger Faktor sein, ob Investitionen getätigt werden. Fehlende Planungssicherheit und hohe bürokratische Hürden sind weitere Hemmschuhe.
Bei den Ackerbaubetrieben haben im letzten Jahr viele die Chance genutzt und die durch hohe Erzeugerpreise eingefahrenen Gewinne reinvestiert. Die Landtechnikindustrie konnte ein Rekordergebnis erzielen. Dies dürfte sicherlich einer der Gründe sein, warum in Deutschland in diesem Jahr mit 49 % der befragten Ackerbauern weniger Betriebe Investitionen planen als noch im vorherigen Jahr (64%).
Positiver gestimmt sind hingegen die Schweinehalter. Bei ihnen ist im Vergleich zum Vorjahr eine Zunahme der Investitionsbereitschaft sowohl in Deutschland als auch international zu erkennen. Sie haben im letzten Jahr erstmals wieder Gewinne einfahren können, die sie reinvestieren können. Hinzu kommen aktuell positive Aussichten für die Schweinepreise in 2024.
Investitionswillige Schweinehalter planen vor allem im Bereich Emissionen und Klimawirkung in die Verbesserung der Energieeffizienz (35%) zu investieren und im Bereich Tierwohl und Tiergesundheit in den Umbau des Deckzentrums (29%) sowie in Beschäftigungsmöglichkeiten (28 %).
Der geringste Unterschied in der Investitionsbereitschaft ist zwischen deutschen und internationalen Milchviehhaltern zu sehen. Hier stehen eine optimierte Fütterung (47%), die Güllebehandlung, -lagerung und -ausbringung (40%) sowie die Optimierung der Stalleinrichtung im Fokus. Mit 40 % ganz oben auf der Liste der geplanten Investitionen im Stall stehen z. B. Komfortmatratzen oder Gummibeläge auf Laufgängen.
DLG-Agrifuture Insights
DLG-Agrifuture Insights ist die DLG-Wissensmarke und -plattform für internationale Trendanalysen im Agrarsektor. Sie untersucht das Geschäftsumfeld in der Landwirtschaft in Deutschland und weltweit. Hierfür werden jährlich Landwirte und Personen aus dem Agribusiness, der Wissenschaft und der Beratung zu ihren Einschätzungen zur wirtschaftlichen Situation und Entwicklung landwirtschaftlicher Betriebe, sowie zu Techniktrends und Innovationen in den einzelnen Betriebszweigen befragt. An der aktuellen Befragung im Winter 2023/24 nahmen insgesamt 3.336 Personen teil, davon rund 1.300 aus dem Ausland.