Selbsteinschätzung der wirtschaftlichen Situation von landwirtschaftlichen Unternehmen in Deutschland
Im Rahmen der aktuellen Agrifuture-Insights-Studie wurden von November 2023 bis Anfang Januar 2024 Landwirte zur Einschätzung der wirtschaftlichen Situation ihres Betriebes befragt. Die Werte sind bei Ackerbauern und Milchviehhaltern im Vergleich zum Vorjahr (VJ) rückläufig, während Schweinehalter die Situation etwas positiver bewerten. Viele planen hier allerdings den Ausstieg.
Ackerbauern und Milchviehhalter bewerten ihre Rentabilität im mittleren Bereich.
Für die bei den Ackerbauern im Vergleich zur Vorjahresbefragung leicht schlechtere Bewertung ihrer wirtschaftlichen Situation dürfte die Ursache in gesunkenen Marktfruchtpreisen liegen.
Bei den Milchviehhaltern sind in vielen Fällen im vergangenen Jahr noch bestehende, gute Futterkontrakte ausgelaufen. Kombiniert mit einer schwierigen Grundfutterlage und einem schlechten Milchpreis ergab sich für sie ein sehr schlechtes wirtschaftliches Ergebnis für das letzte Jahr. Dementsprechend wurden die Rentabilität des Betriebes (VJ: 2,6), die Stabilität (VJ: 2,2) und die Liquidität (VJ:2,3) im letzten Jahr von den Teilnehmern noch besser eingestuft.
Beim Vergleich mit der Umfrage 2022/23 fällt auf, dass die Schweinehalter ihre Rentabilität in diesem Jahr deutlich besser sehen (Vgl. 3,4 im Vorjahr). Auch die weiteren Kennzahlen sowie die allgemeine Geschäftslage und die zukünftige Geschäftsentwicklung wurden dieses Mal von den Schweinehaltern deutlich besser bewertet. Hier spiegelt sich wider, dass – vor allem für die stark gebeutelte Ferkelerzeugung – das letzte Wirtschaftsjahr das Erfolgreichste der letzten 15 bis 20 Jahre war. Gleichzeitig gab aber bei der aktuellen Befragung ein Viertel der Schweinehalter an, dass sie den Ausstieg aus der Schweinehaltung planen um den Herausforderungen zu begegnen, mit denen schweinehaltende Betriebe konfrontiert sind.
DLG-Agrifuture Insights
DLG-Agrifuture Insights ist die DLG-Wissensmarke und -plattform für internationale Trendanalysen im Agrarsektor. Sie untersucht das Geschäftsumfeld in der Landwirtschaft in Deutschland und weltweit. Hierfür werden jährlich Landwirte und Personen aus dem Agribusiness, der Wissenschaft und der Beratung zu ihren Einschätzungen zur wirtschaftlichen Situation und Entwicklung landwirtschaftlicher Betriebe, sowie zu Techniktrends und Innovationen in den einzelnen Betriebszweigen befragt. An der aktuellen Befragung im Winter 2022/23 nahmen insgesamt 4.183 Personen teil, davon rund 1.500 aus dem Ausland.