Tierernährung: Positivliste sichert Standards
Die Positivliste für Einzelfuttermittel ist ein wichtiges Nachschlagewerk der Tierernährung insgesamt und im Speziellen für alle betroffenen Landwirte, Mischfutterhersteller sowie Auditoren von Qualitätsstandardgebern. Die Normenkommission für Einzelfuttermittel im Zentralausschuss der deutschen Landwirtschaft - kurz „Normenkommission“- hatte am 13. und 14. Januar 2021 in einer Webkonferenz ein volles Programm: Es wurden neun Produktaufnahmen beziehungsweise Eintragungsänderungen abgeschlossen. Darüber hinaus einigte sich die Expertenrunde, die aktuelle Ausgabe der Positivliste zu überarbeiten. Ziel ist, die dann 14. Auflage der Positivliste für Einzelfuttermittel nach der abschließenden Besprechung und Abstimmung in der Sitzung im Mai 2021 zu veröffentlichen.
Einen wichtigen Tagesordnungspunkt der Sitzung nahm die Diskussion um die zukünftige Bedeutung der Positivliste für Einzelfuttermittel und die Arbeit der Normenkommission im Zusammenhang mit der Revision des QS-Leitfadens Futtermittelwirtschaft und der darin seit 1. Januar 2021 geltenden Umbenennung sowie neuen Anforderung ein: „Einzelfuttermittel, die von QS-zertifizierten Unternehmen für die Verwendung im QS-System hergestellt werden, müssen in der „QS-Liste der Einzelfuttermittel“ aufgeführt sein (statt „Positivliste für Einzelfuttermittel“)“.
In die QS-Liste wurden alle bisher geführten Produkte der Positivliste ohne weitere Prüfung übernommen. Das unterstreicht die hohe Bedeutung der Arbeit der Normenkommission bei der Erarbeitung dieser eigenen QS-Liste für Einzelfuttermittel. QS und die Normenkommission versicherten sich gegenseitig, die erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen.
In der Diskussion wurde herausgestellt, den eindeutigen Mehrwert der Positivliste mit der Bewertung des Futterwertes des Einzelfuttermittels im Grundsatz, des Einsatzumfanges sowie den physiologischen Wirkungen im Tier zukünftiger noch deutlicher herauszustellen und intensiver in die Öffentlichkeit zu transportieren, da diesen Punkten eine weiter zunehmende Relevanz zugewiesen wird. Diesbezüglich soll auch erwogen werden, eine „Arbeitsgruppe Öffentlichkeit“ zu gründen, die gezielt zur Arbeit der Normenkommission und zur Bedeutung der Positivliste berichtet. Zum anderen gilt es zu berücksichtigen, die Tätigkeiten der Normenkommission auf die fachlich wissenschaftliche Kernarbeit zu konzentrieren.
Die Mitglieder und Gäste der Normenkommission bekräftigten abschließend, dass die Positivliste aus Sicht der Wirtschaft eine hohe Sicherheit und Fachlichkeit vermittelt und damit die tägliche Arbeit und den Umgang mit Futtermitteln erheblich vereinfacht. Ebenso nutzen eine Reihe an Regionalsiegeln die Positivliste als Standardgeber.