Zwischen Marktrealität und Verbraucherwunsch
Am 4. und 5. März wird das 11. Berliner Milchforum virtuell unter dem Leitthema „Milchwirtschaft zwischen Marktrealität und Verbraucherwunsch“stattfinden.
Im letzten Jahr wurde durch die Pandemie deutlich, welche essentielle Rolle funktionierende Lieferketten von Lebensmitteln und damit die von Milchprodukten haben. Auch die Themen Nachhaltigkeit, Tierwohl, Ethik sowie die Erreichung der gesteckten Klimaziele haben an Fahrt aufgenommen, die die Milchwirtschaft tangieren. Innovation, Kommunikation und Perspektiven sind gefragt, um einen Beitrag zur Aufklärung zu leisten. Die zunehmenden grundsätzlichen Herausforderungen und zusätzliche Anforderungen der Gesellschaft sowie des Handels an die Produktion und die Verarbeitung von Milch gilt es zu bewältigen.
Über das „Image der Milch - Was kann die Branche besser machen?“ wird am ersten Tag der Veranstaltung prominent diskutiert. Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Landwirtschaft und Handel werden das Thema „Milch und Co: Wer bestimmt die Regeln?“ am zweiten Tag des Milchforums im Rahmen einer Podiumsdiskussion erörtern. Die Themen Markt, Aussichten, Bio-Entwicklung und Kommunikation werden zu diskutieren sein. Dazu werden kompetente Redner vortragen und sich der Diskussion stellen.
Die virtuelle Veranstaltung wird vom Deutschen Bauernverband und dem Milchindustrie-Verband in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Raiffeisenverband und der DLG ausgerichtet.