DLG-Spitzenbetriebe Schwein kommen virtuell zusammen
Passend zur „Jubiläumsumfrage“ lautet das Schwerpunktthema der diesjährigen Konferenz der DLG-Spitzenbetriebe Schwein „Zurück in die Zukunft – alte Systeme nachhaltig gestalten“.
Neben den biologischen und ökonomischen Kenndaten haben wir unsere Betriebe diesmal auch befragt, wie und wann sie gesellschaftliche Forderungen umsetzen und Tierwohl, Ökologie und Ökonomie dabei in Einklang bringen wollen. Denn eines deutet sich an: Lösungen von der Stange wird es in der Zukunft immer seltener geben, jeder Betrieb muss sich individuell in seinem Umfeld und unter den gegebenen Rahmenbedingungen weiterentwickeln. Dies macht auch die Beratung komplexer.
Umso wichtiger wird der Austausch und das Benchmarken mit anderen Betrieben. Darauf möchte man auch in diesem Jahr nicht verzichten. Die Umfrage 2020 wurde Ende Januar 2021 geschlossen und die ersten Ergebnisse werden diesmal in Form einer digitalen Präsentation am 3. März vorgestellt. Es folgen weitere Veranstaltungen Ende März zu den Vollkosten und den Sauenplanerauswertungen für diejenigen Betriebe, die hierzu Angaben im Fragebogen gemacht haben. Eingeladen werden also wie gewohnt nur Betriebe und Berater, die sich an der Umfrage beteiligt haben.
Neben den Ergebnissen der Umfrage wird es auch eine Diskussionsrunde zu den Entwicklungsmöglichkeiten der Schweinehaltung in Deutschland geben. Gegen Ende wird ein Gedächtnistrainer den Teilnehmern noch ein paar Motivationstipps mit auf den Weg geben, damit die Entwicklungsmöglichkeiten auch positiv angegangen werden können – trotz der aktuell herausfordernden Zeit.
Das DLG-Forum Spitzenbetriebe Schwein ist ein Gemeinschaftsprojekt der DLG mit den Beratungsorganisationen der Länder und findet seit 2001 jährlich statt. Interessierte Ferkelerzeuger und Mäster können sich für weitere Informationen gerne an den Projektleiter des Forums, Sven Häuser, wenden (s.haeuser@dlg.org).