Einkommenssicherung im Fokus
Bundesministerin Julia Klöckner ging zur Eröffnung der DLG-Mitgliederversammlung in ihrer aus dem Bundesministerium live zugeschalteten Rede auf die anstehenden agrarpolitischen Weichenstellungen ein:
„Wir stellen gerade in der Agrarpolitik neue Züge aufs Gleis! Zum einen gestalten wir eine Gemeinsame Europäische Agrarpolitik, die mehr Umwelt- und Klimaschutz erreichen soll. Zum anderen bringen wir den Umbau der Tierhaltung für mehr Tierwohl und gesellschaftliche Akzeptanz voran. Beides – das ist klar – muss einhergehen mit Wirtschaftlichkeit:
Damit Landwirte die Erwartungen, die an sie gestellt werden, erfüllen können, müssen sie von ihrer Arbeit leben können. Nur, wenn ihnen Mehrkosten ausgeglichen werden, bekommen wir einen Schub für mehr Tierwohl und Nachhaltigkeit.
Hierzu haben wir Vorschläge vorgelegt und unterstützen durch Förderprogramme. Tier- und Umweltschutz muss immer zusammengedacht werden mit Ertrags- und Einkommenssicherung. Denn sonst exportieren wir diese Fragen ins Ausland und importieren mit den Produkten wiederum die alten Probleme.“
Zum Thema administrativer Umsetzung politischer Entscheidungen betonte Bundesministerin Klöckner, dass hier für sie die Aspekte Planbarkeit, Langfristigkeit, Finanzierbarkeit und insbesondere auch die Machbarkeit im Mittelpunkt stünden. Letzteres werde auch mit einer Studie überprüft.