Futterhygiene steht im Fokus der Arbeit
Die letzte Sitzung des DLG-Ausschusses für Grünland und Futterbau liegt inzwischen ein Jahr zurück und Corona-bedingt traf sich der Ausschuss am 24. Februar 2021 wieder in einer Webkonferenz, um die wichtigsten aktuellen Fachfragen zu diskutieren. Die gewöhnlich in der Wintersitzung stattfindenden Wahlen wurden in der Hoffnung auf ein Präsenztreffen auf die nächste Sommersitzung verschoben, entsprechende Wahlvorschläge sollen bis dahin eingereicht werden.
Die Arbeiten zu den „Anpassungsstrategien an den Klimawandel im Grünland“ wurden mit der Fertigstellung der Broschüre „Arbeiten der DLG/Band 208“ im Dezember 2020 beendet. Seit Januar 2021 ist die Broschüre beim DLG-Verlag verfügbar und wurde im Mitglieder-Newsletter bereits detailliert vorgestellt. Darüber hinaus wurde eine Pressemitteilung veröffentlicht. Der Ausschuss dankt dem Autorenteam um Prof. Martin Elsäßer ausdrücklich für die umfassende und vor allem zügige Bearbeitung, wodurch nun ein, die wesentlichen Zusammenhänge praxisnah zusammenfassendes und für die Beratung sehr wichtiges und aktuelles Dokument zur Verfügung steht.
Hinsichtlich der Erarbeitung von Empfehlungen zur „Futterhygiene beim Gülleeinsatz auf Grünland“ wurde von der AG um Dr. Michael Diepolder der erste Entwurf präsentiert. Dieser wird von den einzelnen AG-Mitgliedern bis zur Ausschusssitzung im Sommer weiterbearbeitet und soll dort als erster Gesamtentwurf wieder besprochen werden. Besondere Beachtung sollen dabei Clostridien und die Futterhygiene finden und auch die Silagewirtschaft (Betrachtung der gesamten Futterkette) und die Beweidung sollen explizit eingebaut werden.
Zum Endophyteneinsatz in der Gräserzüchtung als Beitrag zur Trockenheitsverträglichkeit wurde das weitere Vorgehen diskutiert und anschließend abgestimmt. In einer AG um Hubert Kivelitz soll der aktuelle Wissensstand in einer Fachpublikation, wie einem Merkblatt, auf einer breiten Basis bis zur nächsten Wintersitzung zusammengefasst werden.
Die 75. Ausschusssitzung mit Fachexkursion ist für den 12. bis 14. Juli 2021 vorgesehen. Sofern die Möglichkeiten für ein Treffen in Präsenz in Iden dann gegeben sind, soll der 150. Geburtstag von Prof. Friedrich Falke am 7. Juli 2021 als Begründer der Weideforschung und Weidewirtschaft zum Anlass genommen werden, an den Grünland- und Weideforscher Falke zu erinnern und seine Verdienste zu würdigen.
Weitere Informationen erhalten Sie im DLG-Fachzentrum Landwirtschaft (Kontakt: Dr. Detlef Kampf, Tel.: 069/24788-320, Mail: d.kampf@dlg.org).