Humus-Projekt: Einrichtungen können sich jetzt bewerben
Ziel des Modell- und Demonstrationsvorhabens ist laut BMEL, „in den teilnehmenden Betrieben über die derzeitige landwirtschaftliche Praxis hinausgehende, innovative und langfristig wirkende Maßnahmen zum Humuserhalt und Humusaufbau zu etablieren“. Dabei soll die Vielfalt der in Deutschland vertretenen Betriebsstrukturen und regionalen Gegebenheiten in mehreren Modellregionen abgebildet werden.
Die Betriebe können nach Angaben des BMEL aus einem Katalog mögliche Maßnahmen auswählen. Dazu zählen beispielsweise mehrjährige Fruchtfolgen, der Anbau humusmehrender Kulturen, wie tiefwurzelnde Hülsenfrüchtler, oder die Integration von Agroforstsystemen, Hecken und Feldgehölzen.
Mit der Bekanntmachung, die am 21. Mai 2021 im Bundesanzeiger veröffentlicht wurde, sucht die BLE Einrichtungen, die Praxisbetriebe bei der Umsetzung humusmehrender Maßnahmen auf dem eigenen Betrieb begleiten und betreuen. Interessierte landwirtschaftliche Betriebe, die sich als Demonstrationsbetriebe an dem Vorhaben beteiligen möchten, können sich zu einem späteren Zeitpunkt auf gesonderte Bekanntmachungen bewerben.
Mehr Info zum Projekt