Jubiläum: Positivliste für Einzelfuttermittel
Am 30. April 2001 fiel mit der ersten Sitzung in Bonn/Röthgen der Startschuss der Arbeit der Normenkommission. In dem Gremium des Zentralausschusses der Deutschen Landwirtschaft (ZDL) arbeiten unabhängige Experten, die als Vertreter der Mitglieder des ZDL, wie des Deutschen Bauernverbandes (DBV), des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), des Verbandes der Landwirtschaftskammern (VLK) und der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), entsandt werden.
Im Ergebnis der ersten Beratung legte die Normenkommission die erste Auflage der "Positivliste für Einzelfuttermittel" vor. Mit dieser Einführung wurde der Grundstein gelegt, die Transparenz und damit die Sicherheit in der Erzeugung von Futtermitteln mit dem Ziel zu erhöhen, zur Produktion von Mischfuttermitteln und zur Fütterung landwirtschaftlicher Nutztiere nur Rohstoffe einzusetzen, die nach strenger Prüfung in der Positivliste eingetragen sind.
Die Positivliste hat sich in den vergangenen 20 Jahren zu einem wichtigen Nachschlagewerk für die Tierernährung insgesamt und im Speziellen für betroffene Landwirte, Mischfutterhersteller sowie Auditoren von Qualitätsstandardgebern entwickelt. Sie stellt damit einen unverzichtbaren Teil in der Wertschöpfungskette der Lebensmittel tierischen Ursprungs dar. Überdies vermittelt sie eine hohe Fachlichkeit und trägt dazu bei, die tägliche Arbeit und den Umgang mit Futtermitteln zu vereinfachen.
Über diesen langen Zeitraum ist die Positivliste mit der nun anstehenden 14. Auflage auf über 400 eingetragene Einzelfuttermittel in 18 Futtermittelgruppen angestiegen, was neben der enormen Vielfalt der anfallenden Futtermittel ebenso die Wichtigkeit einer gründlichen und fachlich fundierten Prüfung untermauert. Die Veröffentlichung der 14. Auflage erfolgt in wenigen Wochen.
Darüber hinaus werden Einzelfuttermittel aufgrund futtermittelrechtlicher Änderungen bzw. wegen fehlender Marktrelevanz wieder aus der Positivliste gelöscht. Mit dem Entfall der Zuordnung als Einzelfuttermittel in der Positivliste werden diese Produkte bis zur endgültigen Klärung auf der „Grauen Liste“ geführt und dürfen bis zur endgültigen Regulierung unter Anerkennung von QS und QM weiterhin verwendet werden.
Im Zuge des 20-jährigen Bestehens ist geplant, eine Jubiläumsfeier im Rahmen einer öffentlichen Vortragsveranstaltung mit Beiträgen z. B. zur Entwicklung der verschiedenen Bereiche und deren Sicht der auf die Positivliste sowie den Blick in die Zukunft mit sich ändernden Rahmenbedingungen und zukünftigen Aufgaben durchzuführen. Da dies aufgrund der nach wie vor geltenden Einschränkungen aktuell nicht möglich ist, soll diese Feier im Frühjahr 2022 stattfinden.
Die kommende Herbstsitzung ist für den 12./13. Oktober 2021 vorgesehen, dann hoffentlich wieder in Präsenz. Weitere Informationen zu Normenkommission und Positivliste erhalten Sie im DLG-Fachzentrum Landwirtschaft (Kontakt: Dr. Detlef Kampf, Tel.: 069/24788-320, Mail: d.kampf@dlg.org).