Zum Hauptinhalt springen

Simulation: Aus dem Weltall auf den Acker

14 internationale Teams – virtuelle Parcours – innovative Robotertechnologie… und das digitale Live-Feeling eines Wettbewerbsklassikers der Landtechnikbranche - das bietet das Internationale Field Robot Event 2021.
 
Die 18. Auflage wird in diesem Jahr als virtuelle Veranstaltung vom 8. bis 10. Juni 2021 auf der Digitalplattform der DLG stattfinden. Der jährliche Wettbewerb für Studententeams und ihre Feldroboter wird mit Hilfe einer Simulationsumgebung, wie sie bei der „NASA Space Robotics Challenge“ zum Testen von Robotersoftware für die Weltraumforschung zum Einsatz kommt, durchgeführt. Die virtuelle Veranstaltung bietet damit den Teilnehmern realistische Designs mit realen Effekten, um eine Reihe von landwirtschaftlichen Feldszenarien nachzustellen.

Simulation von pflanzenbaulichen Situationen auf dem Feld

Automatisierung und Digitalisierung, optimierte Pflanzenproduktion sowie nachhaltige Landwirtschaft sind Herausforderungen, denen sich dieses Jahr die Teilnehmer im Feldroboter-Wettbewerb stellen müssen. 14 Studententeams aus Dänemark, Deutschland, den Niederlanden, Rumänien und Slowenien werden mit ihren virtuellen Robotern komplexe Feldmanöver digital realisieren. Auch ein Team mit technisch begabten Schülern wird teilnehmen. In der Simulationsumgebung „ROS / Gazebo“ lassen sich z.B. Hindernisse und Unkraut realistisch hinsichtlich Beleuchtung, Schatten und Texturen in 3D simulieren.

Live-Stream auf der Digital-Plattform der DLG

Das Field Robot Event ist Partner der DLG-Feldtage. Die DLG streamt die Veranstaltung live über ihre Digital-Plattform.

Informationen zur Teilnahme:

  • Die Teilnahme am Event ist kostenfrei und erfordert lediglich eine kurze Registrierung auf der Digitalplattform der DLG.
  • Die Registrierung ist ab 7. Juni möglich.
  • Den Link zur Registrierung erhalten Sie hier.

Informationen zum Programm: Field Robot Event 2021.
Informationen zum Wettbewerb: www.fieldrobot.com/event