Handlungsempfehlungen für die Zukunft
Wie die Version zur Schweinemast aus dem Jahr 2018 richtet sich die neue Broschüre „Gesamtbetriebliches Haltungskonzept Schwein – Sauen und Ferkel“ an die landwirtschaftliche Praxis, die Fachberatung, Genehmigungsbehörden sowie Studierende und Auszubildende. Es werden, ausgehend vom Verhalten der Tiere, Handlungsempfehlungen zu folgenden Bereichen gegeben:
- Zukunftsfähige Stallsysteme inklusive Buchtenstrukturierung, Platzangebot, Liegeflächengestaltung, Säugezeit, Auslauf und Außenklima,
- Standortfindung und immissionsschutzrechtliche Bewertung von Haltungsverfahren unter Berücksichtigung der aktuellen Neufassung der TA Luft (2021),
- Lösungen zur Fütterungs-, Entmistungs- und Stallklimatechnik,
- Einbringen von organischem Material bei der Fütterung, Beschäftigung und als Einstreu sowie
- Eignung von Futtermitteln und organischen Beschäftigungsmaterialien als Rohfaserträger zur Förderung der Tiergesundheit.
Planungsbeispiele mit ökonomischer Bewertung
Die Broschüre enthält 16 Planungsbeispiele für zukunftsfähige Haltungssysteme, jeweils mit Grundriss und Schnitt. Diese wurden ökonomisch bewertet, insbesondere unter Berücksichtigung des zusätzlichen Arbeitszeitbedarfs, der sich durch die Haltung unkupierter Schweine, der Gruppenhaltung von Sauen sowie durch Auslauf und Beschäftigungsfutter ergibt.
Für die Broschüre haben Fachleute der Landesanstalten, Landesämter und Landwirtschaftskammern aus ganz Deutschland zusammengearbeitet. Unterstützt wurden sie vom Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) und der DLG.
Unter der Bestell-Nr. 0073 kann das 236-seitige Dokument im BLE-Medienservice als kostenfreie Datei heruntergeladen werden unter www.ble-medienservice.de.