Agrarattaché der Russischen Föderation bei der DLG
Vyacheslav Chekalin, seit April 2021 Agrarattaché an der Botschaft der Russischen Föderation in Berlin, hat seinen Antrittsbesuch bei der DLG abgestattet. Im Mittelpunkt der Gespräche standen das Kennenlernen der DLG mit ihren Säulen Messen, Fach- und Testarbeit sowie mögliche Kooperationsansätze.
Bei seinem Besuch im DLG-Haus in Frankfurt wurde Chekalin von Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Grandke begrüßt, der auch die DLG im Überblick vorstellte.
Schwerpunkte der Gespräche mit Dr. Lothar Hövelmann, Geschäftsführer des DLG-Fachzentrums Landwirtschaft, sowie Dr. Olga Hunger, Regionaldirektorin Osteuropa und Geschäftsführerin des DLG-Länderarbeitskreises Osteuropa, lagen in der Facharbeit der DLG und den zuletzt in 2019 stattgefundenen Fachreisen des Ausschusses für Betriebswirtschaft sowie des European Poultry Clubs nach Russland und der geplanten Durchführung des European Pig Producers-Kongresses in Moskau.
Des Weiteren wurden Kooperationsmöglichkeiten mit der Russischen Föderation mit dem Ziel eines Erfahrungsaustauschs und Technologietransfers, die Unterstützung von Messen und Fachveranstaltungen in Russland, aber auch die Möglichkeiten für Delegationsreisen russischer Vertreter des Agribusiness und der Politik zu Agritechnica, EuroTier und DLG-Feldtagen ausgelotet.
Vertreter der DLG und Chekalin streben einen fachlichen Austausch und eine wechselseitige Unterstützung bei der Bearbeitung von Fachthemen im Agrarbereich an. Besonderes Interesse stellt der Erfahrungsaustausch beim Technologietransfer mit den zuständigen Institutionen der Russischen Föderation dar.
Über das DLG-Netzwerk sollen Kooperationskontakte zwischen deutschen und russischen Unternehmen geknüpft beziehungsweise vertieft werden. Im Bereich der Messen und Veranstaltungen standen Delegationsreisen zu DLG-Veranstaltungen sowie die Beteiligung russischer Unternehmen an den DLG-Messen im In- und Ausland ebenso im Fokus der Gespräche wie die Teilnahme deutscher und internationaler Unternehmenspartner der DLG an Messen in Russland, wie beispielsweise Agros, Goldener Herbst, Prodexpo, Agrosalon oder Agroprodmash.
Zuletzt informierte sich Chekalin am DLG-Testzentrum Technik und Betriebsmittel in Groß-Umstadt über die Prüf- und Testarbeit der DLG. Hier wird eine Wiederaufnahme der Zusammenarbeit mit dem russischen Verband der Landtechnik-Prüfstellen angestrebt.
Chekalin ist als Angehöriger der Botschaft der Russischen Föderation in Berlin mit besonderen Fachaufgaben betraut. Vor seinem Eintritt in den diplomatischen Dienst und seinem Amtsantritt im April diesen Jahres hat er an einem Forschungsinstitut in Moskau gearbeitet und sich auf Fragen der Agrarpolitik spezialisiert.
Seine Aufgaben umfassen die Unterstützung bei der Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Russland und Deutschland im Agrarsektor, die Herstellung von Kontakten zu Behörden und Unternehmen, die Führung von Verhandlungen mit potenziellen Partnern und die Teilnahme Russlands an internationalen Ausstellungen.