Umfrage zu Tierwohl, Ökonomie & Umweltschutz
Das DLG-Forum Spitzenbetriebe geht in eine neue Runde. Diese Woche startet die mittlerweile 21. Umfrage unter Ferkelerzeugern und Schweinemästern aus dem ganzen Bundesgebiet. Zusammen mit den Beratungsorganisationen der Länder organisiert die DLG das Forum Spitzenbetriebe Schwein bereits seit dem Jahr 2000.
Befragt werden die Betriebe, die zu den 25 Prozent Erfolgreichsten ihrer Region zählen, nicht nur zu ihren biologischen und ökonomischen Leistungen. Über das jährlich wechselnde Schwerpunktthema fließen auch ganz aktuelle Themen in die Befragung mit ein.
Diesmal geht es einmal mehr um Tierwohl, Klimawirkung und Ökonomische Aspekte. Wir wollen zum Beispiel wissen, welche Tierwohl- und Umweltmaßnahmen bereits im Betrieb umgesetzt werden, wie diese sich rechnen und wie die Betriebsentwicklung in Bezug auf den Umbau der Tierhaltung aussieht.
Umsetzungsschritte, kreative Ideen zur Haltung und Vermarktung sowie Mut für den nächsten Schritt sollen durch kollegialen Austausch auf der abschließenden Konferenz des DLG-Forums ausgetauscht werden.
Das Forum Spitzenbetriebe Schwein ist ein Gemeinschaftsprojekt der DLG mit unterschiedlichen Beratungsorganisationen in Deutschland. Im Rahmen einer überregionalen Befragung von Betrieben werden betriebswirtschaftliche und biologische Leistungskennzahlen, Markteinschätzungen sowie Entwicklungen & Trends abgefragt und ausgewertet.
Die Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse erfolgt im Rahmen einer exklusiven Konferenz für die Teilnehmer der Befragung. Diese findet am 2. und 3. März 2022 in Göttingen statt und bietet Ferkelerzeugern und Mästern die Möglichkeit, sich in Arbeitskreisen und im persönlichen Gespräch Anregungen für den eigenen Betrieb zu holen.
Interessierte Betriebe, die ebenfalls an der Umfrage 2021 teilnehmen möchten wenden sich bitte an den zuständigen Projektleiter innerhalb der DLG, Sven Häuser (s.haeuser@dlg.org).