Deutschlands beste Melker gesucht
Die DLG führt vom 24. bis 28. April 2022 unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft den 37. Bundeswettbewerb Melken durch. Er wird in Zusammenarbeit mit dem Bezirksverband Pfalz an der Lehr- und Versuchsanstalt für Viehhaltung Hofgut Neumühle ausgetragen.
Die besten Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland qualifizieren sich zuvor auf regionalen und bundesländerspezifischen Ausscheidungen für den Bundeswettbewerb. In Neumühle wird dann aus den 24 besten deutschen Melkerinnen und Melkern der Bundessieger ermittelt. Darüber hinaus wird der „DLG-Mannschaftspokal“ für das beste Bundesland verliehen. Ob parallel zum Bundesmelkwettbewerb auch 2022 wieder ein europäischer „Länderwettkampf im Melken“ durchgeführt wird, wird derzeit entschieden.
Beim Bundeswettbewerb Melken, der in der Regel im zweijährigen Turnus an unterschiedlichen Standorten durchgeführt wird, werden folgende Disziplinen bewertet: die praktische Melkarbeit in Anwendung unterschiedlicher Melksysteme (2022: Fischgräten/Side by Side-Kombimelkstand und Karussell-Melkstand), Test auf Eutergesundheit (Milchzelltest) sowie die theoretische Abfrage von Fachkenntnissen zur Milchproduktion.
Der DLG-Bundeswettbewerb Melken ist ein Leistungsvergleich für den landwirtschaftlichen Nachwuchs. Er leistet einen Beitrag zur Qualitätssicherung und Imageverbesserung der Milchproduktion und dient der Ermittlung der besten Fachkräfte in der Milcherzeugung im Hinblick auf
- eine qualifizierte Melkarbeit unter Verwendung zeitgemäßer Technik,
- die Anwendung der Fachkenntnisse in der praktischen Milchgewinnung,
- die Verantwortlichkeit für Milchqualität und Tiergesundheit durch Melkhygiene,
- den fachlichen Ausbildungs- und Kenntnisstand
Zur Vorbereitung des Wettkampfes tagt die Fachkommission am 23. und 24. September 2021 auf dem Hofgut Neumühle. Die Preisrichterschulung findet am 21. und 22. Oktober 2021 ebenfalls auf dem Hofgut Neumühle statt.
Weitere Informationen zum 37. DLG-Bundeswettbewerb Melken erhalten Interessenten bei der DLG, Ansprechpartner ist Marc-André Kruse-Friedrich, Tel. 069/24788-394, E-Mail: M.Kruse-Friedrich(at)dlg.org oder unter www.dlg.org/bundesmelkwettbewerb.