Machen Sie mit beim Betriebsvergleich Bullenmast
Das „DLG-Forum Rindermast und Mutterkuhhaltung“ wurde 2019 neu gegründet und ist ein Verbundprojekt zwischen verschiedenen Beratungsorganisationen und der DLG. Ziel des Forums ist es, den Informations- und Erfahrungsaustausch auf Bundesebene zwischen Rindermästern, Fressererzeugern und Mutterkuhbetrieben sowie Beratern herzustellen.
Im Mittelpunkt des nun jährlich stattfindenden Forums steht der bundesweite Austausch über die Betriebsstrukturen sowie ökonomische und produktionstechnische Themen. Die Konferenz bietet neben Plenarvorträgen Arbeitskreise zu unterschiedlichen Fachthemen und eine Betriebsbesichtigung.
Am 24. und 25. Februar 2022 findet das nächste Forum im hessischen Hohenroda statt. Dort wird zum zweiten mal im Rahmen des Forums ein Betriebsvergleich präsentiert, der Betriebszweigauswertungen (BZA) spezialisierter Bullenmäster aus ganz Deutschland gegenüberstellen wird. Dieser Vergleich wird im Forum ausschließlich Beratern und Landwirten präsentiert, die zuvor ihre Betriebszweigauswertung eingereicht haben. Die Auswertung erfolgt anhand einer Vollkostenauswertung bis zum kalkulatorischen Betriebszweigergebnis oder, falls diese Daten nicht vollumfänglich vorliegen, bis zur Direktkostenfreien Leistung.
Dazu hat die Arbeitsgruppe des Forums eine Excelanwendung entwickelt. Sie kann Beratern und am Forum interessiertern Betrieben von der DLG zur Verfügung gestellt werden. Die Excelanwendung basiert auf einem vom Ausschuss für Wirtschaftsberatung und Rechnungswesen erarbeiteten Standard. Die BZAs 2020/21 können bis Ende diesen Jahres eingereicht werden.
Informationen zum Forum und zur Einreichung von Betriebszweigauswertungen erhalten interessierte Landwirte und Berater von: Nicola Bock, DLG e.V., Fachzentrum Landwirtschaft, Eschborner Landstraße 122, 60489 Frankfurt am Main, Tel.:069/24788-443 , E-Mail: n.bock@dlg.org