Demo-Netzwerk Erbse/Bohne: Die Abschlussveranstaltung
Seit sechs Jahren arbeitet das Demonstrationsnetzwerk Erbse/Bohne (DemoNetErBo) im Rahmen der bundesweiten Eiweißpflanzenstrategie mit landwirtschaftlichen Demonstrationsbetrieben und verschiedenen Akteuren entlang der Wertschöpfungskette zusammen. Ziel war es, den Anbau und die Verarbeitung von Erbsen und Ackerbohnen in Deutschland auszuweiten und zu verbessern.
Auf der Abschlussveranstaltung sollen Ergebnisse aus dem Netzwerk präsentiert, Praktikern eine Plattform zur Vorstellung gegeben, und der Austausch zwischen den Teilnehmenden angeregt werden. Demonstrationsbetriebe stellen vor, wie sie mit den Körnerleguminosen im Hinblick auf Anbau und Verwertung umgegangen sind. Zudem werden Erkenntnisse aus den Demoanlagen präsentiert.
In mehreren moderierten Diskussionsrunden besteht anschließend die Möglichkeit, Fragen zu Anbau, Verwertung und Vermarktung zu diskutieren.
Die Online-Veranstaltung ist in einen Vormittags- und einen Nachmittagsblock von je zwei Stunden unterteilt. Am Vormittag wird es vorrangig Beiträge zur Entwicklung von Wertschöpfungsketten mit Erbsen und Ackerbohnen geben. Am Nachmittag sind dann Demonstrationsbetriebe zu Impulsvorträgen mit anschließenden Gesprächsforen zum Anbau, zur hofeigenen Verwertung und zur Vermarktung von Körnerleguminosen eingeladen.
Zur Veranstaltung sind alle Interessierten eingeladen, insbesondere Landwirte sowie alle Akteure entlang der Wertschöpfungskette für Körnerleguminosen.
Eckdaten und Anmeldung
- Datum: Mittwoch, 27. Oktober 2021, 10:00 bis 15:00 Uhr
- Teilnahme: Die Teilnahme findet online mit Zoom statt und ist kostenlos.
- Anmeldung: Bitte melden Sie sich unter der E-Mail-Adresse ulrich.quendt@llh.hessen.de mit Name, Tätigkeit und Ihrer Präferenz für die Gesprächsforen am Nachmittag an. Anmeldeschluss ist der 25. Oktober. Den Zugangslink und Hinweise zur Teilnahme erhalten die Teilnehmer spätestens einen Tag vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail.