Neuer Bereichsleiter im DLG-Fachzentrum Landwirtschaft
Am 1. September 2021 hat Dr. Robert Hilden (46) im DLG-Fachzentrum Landwirtschaft die Position des Bereichsleiters Pflanzenproduktion und Außenwirtschaft übernommen. Zu diesem Bereich gehört auch das Internationale DLG-Pflanzenbauzentrum (IPZ) in Bernburg. Er tritt die Nachfolge von Dr. Klaus Erdle an, der nach fast zehn Jahren im DLG-Fachzentrum Landwirtschaft Aufgaben in der Leitung des Amtes für den ländlichen Raum des Hochtaunuskreis in Bad Homburg übernommen hat.
Der von einem landwirtschaftlichen Betrieb in Neuss stammende Dr. Robert Hilden hat an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Agrarwissenschaften studiert und im Anschluss am Institut für Lebensmittel- und Ressourcenökonomik bei Frau Prof. Holm-Müller promoviert.
Er startete seine berufliche Karriere als Produkt-Spezialist in den John Deere Werken Mannheim, wo er Maschinen aus Sicht des Landwirtes und der landwirtschaftlichen Produktionsprozesse optimierte. 2011 wechselte er in das John Deere Innovation Technology Center nach Kaiserslautern. Hier übernahm er unter anderem die Position eines Business Development Managers. Seine Aufgaben gingen von der Bewertung neuer innovativer Produkte hinsichtlich ihres Kundennutzens bis hin zu Aufbau und Pflege eines internen und externen Netzwerkes, um für innovative Ideen und Produkte Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Zuletzt war er bei der 365FarmNet Group KGaA mbH & Co KG in Berlin als Partner Sales Manager tätig und entwickelte das strategische Netzwerk zwischen Partnern, Kunden und 365FarmNet weiter.