Dr. Franz-Peter Engling sagt auf Wiedersehen
Die fundierte und kontinuierliche Arbeit zählt zu den zentralen und vielleicht sogar den wichtigsten Säulen der erfolgreichen Einführung im Jahr 2001 und der steten Weiterentwicklung der Positivliste für Einzelfuttermittel. In die Arbeit der Normenkommission, die die Liste erstellt und pflegt, hat sich Dr. Franz-Peter Engling (LUFA Nord-West) von Anfang an sehr intensiv eingebracht.
Mit der Übernahme des Vorsitzes 2007 leitete er fast 15 Jahre die Geschicke der Normenkommission und leistete somit einen wesentlichen Beitrag, dass die Positivliste mit der im Sommer veröffentlichten 14. Auflage in Deutsch und Englisch auf inzwischen über 400 eingetragene Einzelfuttermittel angewachsen ist und damit ein anerkanntes Nachschlagewerk für beispielsweise Landwirte, Mischfutterhersteller sowie Auditoren von Qualitätsstandardgebern darstellt.
Von den Kolleginnen und Kollegen der Normenkommission wird er als sehr offener, interessierter, kompetenter, zielstrebiger, konstruktiv denkender und freundlicher Mensch, Kollege und Vorsitzender geschätzt, der mit seinem Humor immer zu einer guten Atmosphäre in den arbeitsreichen Sitzungen der Normenkommission beigetragen hat.
Als ehrlicher und geduldiger Gesprächspartner mit viel Verhandlungsgeschick sowie einer großen Entscheidungskompetenz und -sicherheit wurden in der Sache die plausiblen Antworten oder fehlenden Fakten zu den Nachfragen im Prozess der Antragstellung, wenn notwendig, auch hartnäckig zusammengetragen.
Die Vertretung der Normenkommission und die Darstellung ihrer Arbeit nach innen im ZDL und nach außen gegenüber den Akteuren der Futtermittelbranche nahm er darüber hinaus stets mustergültig wahr. Mit seinem herausragenden Einsatz hat er maßgeblich an einem qualitativ hochwertigen und transparenten Futtermittelangebot im Rahmen der Aufnahme in die Positivliste und der Führung auf der Positivliste mitgewirkt.
Die Normenkommission verabschiedet mit Dr. Franz-Peter Engling ein engagiertes und zuverlässiges Mitglied sowie einen vorbildlichen und uneingeschränkt anerkannten Vorsitzenden, der die Arbeit der Normenkommission über einen langen Zeitraum sehr positiv geprägt hat. Auf diese Weise werden die Arbeit und die Leistung der Normenkommission auf Dauer mit seinem Namen verbunden bleiben.
Dafür sagt die Normenkommission herzlich Danke und wünscht ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute. Die Danksagung und Verabschiedung im Namen des Zentralausschusses der Deutschen Landwirtschaft übernahm Dr. Reinhard Grandke, der in seiner Laudatio wesentliche Herausforderungen und Leistungen hervorhob.
Hinsichtlich der gleichwertig weiterzuführenden Arbeit der Normenkommission übernahm in der letzten Sitzung Dr. Anja Töpper (LTZ Augustenberg) den Staffelstab als Vorsitzende. Unter ihrer Leitung laufen bereits die Vorbereitungen zur Jubiläumsfeier anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Normenkommission, welche Corona-bedingt auf das kommende Jahr verschoben wurde.
Im Rahmen der geplanten öffentlichen Vortragsveranstaltung am 12. Mai 2022 in Braunschweig soll mit Beiträgen zur Entwicklung der Positivliste der Blick in die Zukunft auf die sich ändernden Rahmenbedingungen und auf bevorstehende Aufgaben gerichtet werden.
Weitere Schwerpunkte der Sitzung bildeten die laufende Antragsbearbeitung und die Weiterentwicklung der Aufnahmekriterien für Einzelfuttermittel in die Positivliste unter Anwendung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse. Dazu kommt auch ein verstärktes Engagement der Darstellung der Normenkommission und der Positivliste nach außen im Rahmen der Aktivitäten der AG Öffentlichkeitsarbeit.
Die kommende Sitzung ist für den 19./20. Januar 2022 in Berlin vorgesehen. Weitere Informationen zur Normenkommission und zur Positivliste erhalten Sie im DLG-Fachzentrum Landwirtschaft (Kontakt: Dr. Detlef Kampf, Tel.: 069/24788-320, Mail: d.kampf@dlg.org).