Mehr Licht: Sicherheit im Straßenverkehr
Die diesjährige „Herbstsitzung“ des DLG-Ausschusses für Normen und Vorschriften fand am 21. Oktober 2021 am DLG-Testzentrum in Groß-Umstadt in Präsenz statt. Das Gremium konnte sich nicht nur aus erster Hand über die Aktivitäten des DLG-Testzentrums bestens informieren, sondern auch über wichtige Sachfragen der Ausschussarbeit intensiv diskutieren. Ganz oben auf der Tagesordnung stehen beim Ausschuss für Normen und Vorschriften regelmäßig vor allem Themen und Fragestellungen zur Straßenverkehrssicherheit, zur Arbeitssicherheit, bzw. zur technischen Ausgestaltung von Produkten und Prozessen.
So ging es diesmal unter anderem um die Erfahrungen in Sachen Beckengurtnachrüstung an Traktoren. Schließlich zeigen die Auswertungen der Unfallstatistiken hierzulande und im benachbarten Ausland, dass das Anlegen eines Gurtes auf dem Traktor teilweise schlimme Unfallfolgen zumindest deutlich abmildern könnte. Das gilt grundsätzlich für das Befahren öffentlicher Straßen, aber mehr noch für die Arbeit in teilweise steilen Hanglagen, an Gräben und im Wald.
Ein weiterer Schwerpunkt des Treffens war der fachliche Austausch zur wirkungsvollen und gesetzeskonformen Beleuchtung und Kenntlichmachung von Fahrzeugen und Gespannen. Ein Thema, das gerade jetzt im Herbst beim Befahren von Straßen und Wegen beispielsweise im Rahmen der Bestellung oder auch bei der Mais- und Zuckerrübenernte sehr wichtig ist. Dabei ist auf der Straße das Motto „viel hilft viel“ weder bei der Beleuchtung noch bei der Kenntlichmachung sinnvoll. Weder sind alle Lichter und reflektierende Klebestreifen geeignet beziehungsweise zulässig, noch dürfen diese willkürlich angebracht werden. Damit sich jeder Interessierte entsprechend informieren kann, wird es seitens des Ausschusses dazu demnächst eine Fachveröffentlichung geben.
Ergänzend zu diesen Aspekten standen etwas „trockenere“ Themen, wie beispielsweise die Entwicklungen bei der 35. Ausnahmeverordnung der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) oder aktuelle Entwicklungen der nationalen und internationalen Normen und Vorschriften, auf der Agenda der Sitzung – und wurden nicht minder intensiv diskutiert.