Preisrichter schauen genau hin!
Die DLG führt vom 24. bis 28. April 2022 unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft den 37. Bundeswettbewerb Melken durch. Er wird in Zusammenarbeit mit der Lehr- und Versuchsanstalt für Viehhaltung Hofgut Neumühle in Rheinland-Pfalz ausgetragen. Die besten Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland qualifizieren sich im Vorfeld auf regionalen und bundesländerspezifischen Entscheiden für den Bundeswettbewerb. Auf dem Hofgut Neumühle wird dann aus den 24 besten deutschen Melkerinnen und Melkern der Bundessieger ermittelt. Darüber hinaus wird der „DLG-Mannschaftspokal“ für das beste Bundesland verliehen. Parallel zum Bundesmelkwettbewerb wird auch in 2022 wieder ein europäischer „Länderwettkampf im Melken“ durchgeführt.
Beim Bundeswettbewerb Melken, der im zweijährigen Turnus an unterschiedlichen Standorten durchgeführt wird, werden folgende Disziplinen bewertet: die praktische Melkarbeit in Anwendung unterschiedlicher Melksysteme (in 2022: Side by Side/Fischgräten-Kombimelkstand und Karussell-Melkstand), Test auf Eutergesundheit (Milchzelltest) sowie die theoretische Abfrage von Fachkenntnissen zur Milchproduktion.
Das Melken im Side by Side/Fischgräten-Kombimelkstand erfolgt auf dem Hofgut Neumühle und das Melken im Karussell-Melkstand auf dem landwirtschaftlichen Betrieb Wolf GbR in Dietrichingen.
Ziel der Veranstaltung ist es, die überbetriebliche Ausbildung auf dem Gebiet des Melkens sowie die Verbraucherakzeptanz für die Qualitätsmilcherzeugung zu fördern.