Dr. Nils Borchard leitet neues Projekt „Forschung und Innovation“
Am 1. Oktober 2021 hat Dr. Nils Borchard (44) im DLG-Fachzentrum Landwirtschaft die Position des Leiters Forschung und Innovation angetreten. In dieser Funktion wird er Strukturen aufbauen und betreuen, die für die erfolgreiche Etablierung und das Management geförderter Forschungs- und Entwicklungsprojekte von Bedeutung sind. Mit der Etablierung der Position ist eine enge Kooperation über alle Bereiche der DLG verbunden, die die Stärke der DLG bei integrativen Projekten, die sich über die gesamte Wertschöpfungskette Lebensmittel erstrecken, zur Geltung bringt.
Der aus Schöneiche bei Berlin stammende Dr. Nils Borchard hat an der Humboldt Universität zu Berlin Geographie studiert und wurde im Anschluss an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn am Bodenkundlichen Institut der landwirtschaftlichen Fakultät bei Herrn Prof. Amelung promoviert.
Er startete seine berufliche Karriere als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum Jülich GmbH am Institut für Bio- und Geowissenschaften, um Prozesse der Kohlenstoffkreisläufe in Grünland- und Forstökosystemen zu studieren.
In den Jahren 2014 bis 2021 arbeitete er für zwei Jahre als Laborleiter und Bodenexperte am CGIAR Center for International Forestry Research in Indonesien, ein Jahr als wissenschaftlicher Koordinator an der Ruhr Universität Bochum bei Herrn Prof. Marschner und 3 ½ Jahre als Forschungskoordinator und Projektmanager am Natural Resources Center Finland wo er unter anderem erfolgreich mehrere H2020 Projekte einwarb (www.sustinafrica.com) und miteinwarb (www.ejpsoil.eu, PAPILLONS).