Spotlight: Digitale Systeme und Anwendungen
Landwirtschaftliche Betriebe und ihre Prozesse werden stets komplexer. Digitale Tools können dabei helfen, Betriebsabläufe zu koordinieren, Maschinendaten zu analysieren und Prozessdaten zu dokumentieren. Die Kommunikation zu und zwischen Partnern wird damit verbessert, ob cloudbasiert oder dezentral. Welche Tools passen zu den verschiedenen Betriebstypen und welche Möglichkeiten schlummern in landwirtschaftlichen Prozessdaten?
Im ersten Expertentalk im Rahmen des DLG-Spotlights „Digitale Plattformen und Apps“ zur Agritechnica 2022 widmen sich Experten aus Wissenschaft und landwirtschaftlicher Praxis den Themen „Konnektivität“ und „Kompatibilität“ digitaler Systeme und Anwendungen. Worauf kommt es an, was gibt es bereits und was muss noch umgesetzt werden? Diesen Fragen werden die Experten in dem einstündigen Talk nachgehen.
Vor dem Hintergrund immer komplexer werdender Prozesse auf den Betrieben sind unterstützende digitale Lösungen gefragt. Schlagworte wie Precision Farming, Smart Farming und das allumfassende Digital Farming sind in aller Munde. Sollen verschiedene Anwendungen miteinander agieren, spielen Konnektivität und Kompatibilität der Systeme eine wichtige Rolle.
Damit die digitalen Anwendungen in der landwirtschaftlichen Praxis ihr volles Potenzial entfalten können, ist die „Interoperabilität“, die Fähigkeit der Systeme zur Vernetzung, von zentraler Bedeutung. Profitieren Sie vom Know-how unserer Fachexperten, um die digitale Vernetzung Ihres Betriebes professionell voranzutreiben!