Spotlight Bodenbearbeitung: Ein internationaler Blick in Richtung Ernährungssicherung
Im Rahmen des Spotlights Bodenbearbeitung/Aussaat findet am 15. Dezember von 11.00 bis 12.00 Uhr eine internationale Diskussion (Englisch) über den Zusammenhang zwischen Bodenmanagementsystemen und Ernährungssicherheit statt. Der Weltbodentag am 5. Dezember ruft jedes Jahr die Bedeutung des Bodens in Erinnerung.
Für diese Veranstaltung konnte eine Vertreterin des World Agroforestry Centre in Nairobi gewonnen werden, die Ansprechpartnerin eines der Schwerpunktthemen des UN Food System Summit ist – der „Coalition of Action 4 Soil Health“. Sie wird Einblicke in die aktuellen internationalen Diskussionen geben und Handlungsfelder im Bereich Bodengesundheit und Ernährungssicherheit aufzeigen.
Praktische Beispiele zur Erosionsbekämpfung und zum Erhalt der Bodenfruchtbarkeit aus vor allem afrikanischen Ländern werden diese Online-Diskussion zum Teil mit Videomaterial ergänzen. Damit werden Beispiele gezeigt, wie ein gutes Bodenmanagement zur Verbesserung der Ernährungssicherheit beitragen kann.