DAF-Präsident wiedergewählt
Der Dachverband Agrarforschung (DAF) bestätigte Professor Karl H. Mühling auf der Mitgliederversammlung im Oktober als dessen Präsidenten. Er ist Dekan der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und forscht im Bereich Pflanzenernährung.
„Ich freue mich sehr über die Wiederwahl und den damit verbundenen Zuspruch des Dachverbands. Zukünftig werden wir den interdisziplinären Informationsaustausch zwischen den vielfältigen Wissenschaften, die im DAF vereint sind, weiter verstärken“, so Mühling.
Der DAF ist ein interdisziplinärer Verband führender wissenschaftlicher Gesellschaften auf den Fachgebieten der Agrar-, Forst-, Ernährungs-, Veterinär- und Umweltforschung. Mit seinen 30 Mitgliedsgesellschaften werden mehr als 30.000 Einzelmitglieder vom DAF vertreten. Darunter ist auch die DLG.
Der DAF hat die Aufgabe, insbesondere die interdisziplinäre Forschung in den verschiedenen agrarwissenschaftlichen Bereichen zu fördern. Daneben werden regelmäßige Jahrestagungen zu herausragenden aktuellen Fragestellungen veranstaltet und eine Schriftenreihe herausgegeben. Hierbei richten sich die Veranstaltungen an Wissenschaftler aller betroffenen Fachrichtungen, an Entscheidungsträger in Politik und Industrie sowie an die interessierte Öffentlichkeit.