DLG engagiert sich in BfR-Kommission
Zum 1. Januar 2022 wurde Dr. Detlef Kampf, Fachgebietsleiter Tierernährung, zum neuen Mitglied in der Kommission für Futtermittel und Tierernährung des Bundesinstitutes für Risikobewertung (BfR) ernannt.
Damit erhält er für die laufende Sitzungsperiode 2022 bis 2025 die Möglichkeit, zu den vom BfR in die Kommission eingebrachten Fragestellungen mit seiner Expertise in den verschiedenen Arbeitsfeldern der DLG von der Wissenschaft bis zur Beratungspraxis beziehungsweise vom Futterbau bis zur Ernährung der Tiere einen wesentlichen Beitrag zur Beratung des BfR zu liefern.
Die Kommission für Futtermittel und Tierernährung unterstützt das BfR bei seiner Aufgabe, sowohl Futtermittel, Futtermittelzusatzstoffe als auch unerwünschte Stoffe in Futtermitteln hinsichtlich ihrer Sicherheit für das Tier, den Anwender sowie den Verbraucher von Lebensmitteln tierischer Herkunft zu bewerten.
Dabei arbeitet sie nach dem „Farm-to-Fork“-Prinzip und berücksichtigt, dass „Gesunde Lebensmittel nur von Tieren geliefert werden können, die einwandfreies Futter erhalten“. In die Kommission werden Wissenschaftler*innen aus Universitäten, Landesuntersuchungsämtern, Bundesforschungsinstituten und anderen Forschungseinrichtungen berufen.
Die Beratungs- und Arbeitsergebnisse der BfR-Kommission spiegeln den aktuellen Wissensstand der Bereiche Tierernährung, Ernährungsphysiologie, Futtermitteltechnologie sowie der chemischen Analytik wider und dienen neben dem Erkenntnisgewinn als Entscheidungshilfe für Überwachungsbehörden und andere Fachorganisationen.