Erneuerbare Energien - was kann die Landwirtschaft tun?
Mit dem Regierungswechsel gewinnt der Ausbau der Erneuerbaren Energien wieder an Dynamik, wodurch die Bedeutung einer gesicherten Energieversorgung in Folge des sukzessiven Ausstiegs aus den fossilen Energieträgern steigt. Neben der starken Fokussierung auf die Folgen des Klimawandels dürfen jedoch unpopulärere Problemstellungen, wie zum Beispiel die Flächenknappheit und -konkurrenz sowie die Gewährleistung der Netzstabilität nicht vergessen werden. Dafür bedarf es auch neuer Ansätze im System der Energieversorgung, die stärker auf Sektorenkopplungen setzen. Gerade die Landwirt/innen haben in den letzten Jahren gezeigt, dass sie einen beträchtlichen Anteil dazu beitragen können.
Gemeinsam mit Vertretern aus Forschung und Praxis werden diese Themen aus Sicht der drei Zweige der Erneuerbaren Energie, Biogas - Windenergie - Photovoltaik, gemeinsam beleuchtet und diskutiert. Los geht es um 19:00 Uhr.
Die Veranstaltung findet auf der Plattform DLG-Connect statt. Zur Teilnahme ist die vorherige, kostenfreie Registrierung auf der Plattform nötig.