Yves Reckleben übernimmt Prüfungskommissions-Vorsitz
Im Rahmen ihrer Sitzung im Februar hat die Prüfungskommission Bodenbearbeitungstechnik und Sätechnik am DLG-Testzentrum Technik und Betriebsmittel Prof. Dr. Yves Reckleben zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt.
Der 1975 geborene Reckleben ist Professor für Land- und Verfahrenstechnik in der Außenwirtschaft am Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Kiel.
Viele DLG-Mitglieder kennen ihn durch seine fachkundige Moderation der Düngetechnik-Vorführungen im Rahmen der DLG-Feldtage. Reckleben übernimmt das Amt vom Vorsitzenden des DLG-Testzentrums und DLG-Vizepräsidenten Prof. Dr. Till Meinel, der das Amt kommissarisch innehatte. Des Weiteren wurden mit Dr. Marco Schneider vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen und Florian Schiller aus dem DLG-Fachzentrum Landwirtschaft zwei neue Mitglieder in die Kommission aufgenommen.
Auf der fachlichen Seite der Veranstaltung berichtete DLG-Prüfingenieur Georg Horst Schuchmann über die durchgeführten Landtechnikprüfungen des Jahres 2021. Er stellte unter anderem die Prüfungsergebnisse zweier Pflüge des Herstellers Kuhn vor.
Die Prüfungskommission hat die vorgelegten Daten bewertet und beschlossen, dem fünffurchigen Volldrehpflug Kuhn Vari-Master L 5 NSH das Prüfzeichen DLG-ANERKANNT für die Prüfmodule „Funktion und Arbeitsqualität“; „Umwelt und Ressourcenschutz“; „Handhabung, Bedienung und Wartung“ und „Praxiseinsatz“ sowie dem fünffurchigen Volldrehpflug Kuhn Vari-Master L Smart Ploughing das Prüfzeichen DLG-ANERKANNT für die Prüfmodule „Funktion und Arbeitsqualität“; „Umwelt- und Ressourcenschutz“ und „Handhabung, Bedienung und Wartung“ zu verleihen.
Die Veröffentlichung der beiden DLG-Prüfberichte erfolgt voraussichtlich Mitte März.