DLG-Ausschuss Betriebsführung: Vorsitzende wiedergewählt
Der DLG-Ausschuss für Betriebsführung hat im Rahmen der DLG-Wintertagung eine Ausschusssitzung in Münster durchgeführt. Es war die erste physische Sitzung nach der pandemiebedingten Nutzung digitaler Formate, was sehr von den Mitgliedern begrüßt wurde.
In der Sitzung wurden turnusgemäß drei Wahlen durchgeführt (Vorsitz, Stellvertretender Vorsitz und Mitglieder). Als einziger Kandidat für den Vorsitz stellte sich Ulrich Wagner erneut zur Wahl, welcher dann vom Ausschuss ohne Gegenstimme im Amt bestätigt wurde. Der alte und neue Vorsitzende Ulrich Wagner dankte den Mitgliedern für das Vertrauen und blickt optimistisch in die Zukunft der kommenden Ausschussarbeit. Zum Stellvertretenden Vorsitzenden wurde Jörg Claus ebenfalls ohne Gegenstimme im Amt bestätigt.
Der Ausschuss veranstaltete im Fachprogramm der DLG-Wintertagung 2022 auch ein öffentliches Impulsforum mit dem Titel: „Unternehmer und Betriebskonzepte im Fokus - Herausforderungen für die zukünftige Landwirtschaft“, welches in Münster und auf der Plattform DLG-Connect mit insgesamt 349 Teilnehmer hybrid erfolgreich durchgeführt werden konnte.
Der AS-Vorsitzende Ulrich Wagner eröffnete das Impulsforum mit einer Einordnung zum „Unternehmer auf rauer See“, um hier die unternehmerischen Herausforderungen im turbulenten Umfeld zu charakterisieren.
Eckart Schlamann von der ENTRA Gruppe skizzierte dann aus Sicht des Führungskräfte-Coachings einen methodischen Werkzeugkoffer für den Zukunftslandwirt und diskutierte die Anforderungen an die Betriebsführung. Gemeinsam wurde danach in einer Podiumsdiskussion mit den Teilnehmern Jörg Claus (Stellvertretender Vorsitz des Ausschusses), Stefan Cramm (Vorsitzender Junge DLG) und Thomas Künzel (Redakteur DLG-Mitteilungen) das Unternehmertum unter verändernden Rahmenbedingungen analysiert und auch mit den Teilnehmern diskutiert.