TopTierTreff: Marktplatz der Spitzengenetik
Großer Anziehungspunkt und ein Muss für nationale und internationale Rinderzüchter ist der TopTierTreff auf der EuroTier 2022 in Halle 11. Vom 15. bis 18. November präsentieren sich dort führende deutsche und internationale Zuchtunternehmen und -organisationen aus dem Milch- und Fleischrinderbereich mit Zuchttieren der Extraklasse.
In Halle 11 werden die Milchrinderrassen Holstein Frisian, Angler und Braunvieh vertreten sein. Auch die Zweinutzungsrinderrassen Fleckvieh, Grauvieh und Pinzgauer werden präsentiert. Der Fleischrinderbereich ist mit den Rassen Angus, Charolais, Galloway, Hereford und Wagyu-Rind vertreten. Zudem können die Fachbesucher nationale und internationale Schaf- und Ziegenrassen sowie ein Noriker Pferd in Augenschein nehmen.
Durch die vielfältige Tierpräsentation wird dem ständig steigenden Informationsbedürfnis der Rinderzüchter aus aller Welt nach aktueller Topgenetik in besonderer Weise Rechnung getragen. Die beteiligten Unternehmen und Organisationen werden in einzelnen Rasseblöcken über ihre Spitzentiere der Zuchtprogramme mit den entsprechenden Vererbungsleistungen, Vorzügen und Einsatzmöglichkeiten auf der Bühne des TopTierTreffs informieren. Darüber hinaus halten die Aussteller auf ihren Ständen in Halle 11, in der die Zuchttiere integriert sind, Informationen bereit und stehen den interessierten Fachbesuchern für Gespräche zur Verfügung.
Mehrmals täglich Tierpräsentationen
An jedem Ausstellungstag wird den Fachbesuchern ab 10.00 Uhr morgens ein vielfältiges Bühnenprogramm geboten: Zuchttiere und Nachzuchttiere der verschiedenen Milchrassen werden auf der Bühne des TopTierTreffs mehrmals täglich präsentiert und von Experten der entsprechenden Zuchtorganisationen kommentiert.
Die Vererbungsstärken und das Leistungspotenzial von tochtergeprüften und genomisch getesteten Top-Bullen werden genauso anschaulich demonstriert wie Einzeltiere und Tiergruppen, wodurch die Besucher wichtige Hilfestellungen für die Auswahl der für sie passenden Genetik erhalten. Gezielte Anpaarungen mit diesen Bullen versprechen leistungsstarke und gesunde Rinder und sind Voraussetzung für den Betriebserfolg. Durch die eindrucksvolle Bühnenpräsentation von Bullen, Färsen, Kühen, Mutterkühen und Kälbern unterschiedlicher Rassen werden zudem Fragen rund um die Mutterkuhhaltung und die intensive Rindfleischproduktion bis hin zur extensiven Robustrinderhaltung beantwortet.
Schaf- und Ziegenrassen auf der Bühne
Nachdem das Fachbesucherinteresse auch für den Bereich Schaf- und Ziegenzucht deutlich zugenommen hat, werden die kleinen Wiederkäuer auch in diesem Jahr auf der Bühne des TopTierTreffs zu sehen sein.
Vorträge zur Milch- und Fleischproduktion
Zusätzlich zur Präsentation der Zuchttiere mit ihrer Top-Genetik wird es einzelne Zeitblöcke geben, in denen Fachthemen aus der Züchtung sowie der Milch- und Fleischerzeugung vorgestellt werden. Sie runden das Bühnenprogramm inhaltlich ab. (DLG)