Zum Hauptinhalt springen

Interessante Informationen für Schweinehalter

Das Netzwerk Fokus Tierwohl bietet eine Vielzahl von Seminaren und Fachmedien an. Ein wichtiges, wenngleich sensibles Thema greift dabei der neue Leitfaden „SchweineWohl – Umgang mit kranken und verletzten Schweinen“ auf. Ergänzend findet dazu am 10. November eine Online-Veranstaltung der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft statt.

Klauengesundheit von Sauen

Bereits am 9. November gibt es für Schweinehalter eine interessante Präsenz-Veranstaltung auf Haus Düsse. Sie beschäftigt sich mit der Klauengesundheit von Sauen und den Möglichkeiten, diese zu verbessern. Nach einer theoretischen Einführung am Vormittag folgen nachmittags praktische Übungen am Klauenpflegestand, angeleitet durch Fachtierarzt Dr. Schulze Horsel vom SGD Nordrhein-Westfalen. Für Interessierte bietet der Podcast des Netzwerks Fokus Tierwohl dazu ergänzende Informationen: Klauengesundheit bei Sauen - Fokus Tierwohl (fokus-tierwohl.de)

Kranke Tiere erkennen

Das Online-Seminar der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft am 10. November stellt die Erkennung kranker und verletzter Schweine in den Vordergrund. Dr. Astrid Kunert vom TGD Bayern erläutert den rechtlichen Rahmen und gibt Entscheidungshilfen für die jeweils zu treffenden Maßnahmen von der Separierung über die Behandlung bis hin zur Nottötung.

Anmeldung unter: Landwirtschaftskammer NRW

Leitfaden SchweineWohl

In Ergänzung dazu können sich Schweinehalter:innen anhand des neuen Leitfadens „SchweineWohl – Umgang mit kranken und verletzten Tieren“, inhaltlich erarbeitet von einer Expertenarbeitsgruppe des Tierwohlkompetenzzentrums Schwein im Netzwerk Fokus Tierwohl, anhand zahlreicher Praxisbeispiele vertiefend mit dem Thema auseinandersetzen. Die Onlineversion des Leitfadens ist auf der Projektwebseite nach einer Nutzerregistrierung einsehbar: SchweineWohl im Fokus - Umgang mit kranken und verletzten Tieren - Fokus Tierwohl (fokus-tierwohl.de).

Alternative Abferkelsysteme

Am 14. November, dem Vortag der EuroTier 2022, bietet der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen ein weiteres interessantes Online-Seminar zum Thema „Große Würfe“ und zur Senkung der Saugferkelverluste bei großen Würfen an. Welche Startchancen haben die neugeborenen Ferkel wirklich? Fütterungsaspekte, genetische Faktoren wie der Mütterlichkeitsfaktor bei der Sau, aber auch die Steuerung des Verhaltens und die Befriedigung der Bedürfnisse von Sauen und Ferkeln, besonders in den alternativen Abferkelsystemen werden im Seminar von den Experten angesprochen. Anmeldung unter: https://llh.hessen.de/beratung/veranstaltungen/56124/

Stressfreier Umgang

Weiter geht es nach der EuroTier 2022 mit einer Reihe von Veranstaltungen zum stressfreien Umgang mit Schweinen. In vier Präsenz-Seminaren der Landwirtschaftskammern Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen mit dem Low-stress-stockmanship-Experten Ronald Rongen am 21., 22., 23. und 24. November werden die Grundlagen des stressfreien Treibens in der Praxis gezeigt und Schwachpunkte im Umgang mit den Tieren analysiert.

Diese und weitere Veranstaltungen für Schweinehalter:innen des Netzwerks Fokus Tierwohl finden Sie unter Veranstaltungen zum Tierwohl - Fokus Tierwohl (fokus-tierwohl.de). Schauen Sie auf der Projektwebseite vorbei!


Susanne Gäckler
Fachzentrum Landwirtschaft
s.gaecker@dlg.org