Wir sehen uns auf der EuroTier 2022!
Freya von Czettritz zu Tierwohl, Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Produktivität
„Transforming Animal Farming“ – das Leitthema der EuroTier 2022 bringt es auf den Punkt. Die Ansprüche der Gesellschaft und damit auch der Kunden an die Nutztierhaltung ändern sich. Die Branche, die landwirtschaftlichen Betriebe, die Berater und die Hersteller von Tierhaltungstechnik müssen sich darauf einstellen.
In diesen herausfordernden Zeiten ist es für Tierhalter wichtiger denn je, sich persönlich, im direktem Gespräch mit Kollegen und Kolleginnen aus dem In- und Ausland über Perspektiven und Strategien in der Schweine-, Rinder- oder Geflügelhaltung auszutauschen. Nur so ergeben sich neue Perspektiven. Dafür ist die EuroTier, die vom 15. bis 18. November 2022 auf der Messe in Hannover stattfindet, die passende Plattform zur richtigen Zeit.
Tierwohl, Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Produktivität angesichts steigender Kosten für Energie und Futtermittel, das sind die Themen, die die EuroTier prägen werden. Die DLG greift diese in mehr als 350 Fachveranstaltungen auf und zeigt zusammen mit Partnern, wie moderne Stallhaltungskonzepte in hohem Maße zum Tierwohl beitragen, wie Technik für Fütterung und Entmistung und Konzepte für ein moderndes Herdenmanagement gleichzeitig auch Tiergesundheit, Produktivität und Umweltschutz unterstützen können.
Mehr als 150 Marktneuheiten, die unsere Aussteller erstmalig auf der EuroTier präsentieren werden, zeigen, wie aktuellen Herausforderungen begegnet werden kann. Innovationen sind der Schlüssel, um Produktivität und tiergerechte Haltung sowie Informationsmanagement und den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen erfolgreich zu verbinden. Die Digitalisierung durchdringt dabei Stall und Nutztiere immer stärker. Aussteller präsentieren eine Fülle von Schlüsseltechnologien, die Herden- und Betriebsmanagement, Gesundheitsmonitoring sowie digitale Assistenzsysteme und Robotik miteinander vernetzen – und das in Echtzeit, online und dank App auch mobil.
Im DLG-Spotlight „Feed for Future“ wird der Blick auf innovative Futtermittel, Verfahren und Rezepturen, wie zum Beispiel die neuartige Proteingewinnung durch Algen und Insekten, gerichtet. Fester Bestandteil der EuroTier ist der TopTierTreff. Führende Zuchtunternehmen der Milch- und Fleischrassen stellen hier ihre Tiere vor. Eine Neuheit ist das Thema Direktvermarktung und die Präsentation von technischen Lösungen, Produkten und Services rund um die hofeigene Vermarktung. Im DLG-Spotlight „Gesamtbetriebliche Haltungskonzepte“ informieren wir über tierfreundliche, umweltgerechte, klimaschonende und verbraucherorientierte Haltungskonzepte, die dabei noch wettbewerbsfähig sind.
Auch die Partnermesse der EuroTier, die EnergyDecentral, ist aktueller denn je. Energiesicherheit und Effizienz sind aktuell die dominierenden Themen in Wirtschaft und Gesellschaft. Die Nutzung von landwirtschaftlichen Ressourcen für die dezentrale Energieerzeugung bietet hier große Potenziale. Als Leitmesse bildet die EnergyDecentral die gesamte Wertschöpfungskette einer nachhaltigen Energieproduktion ab: Ressourcen, Energieerzeugung und Smart Energy. Im Mittelpunkt stehen die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Biogas und Biomethan, Kraft-Wärme-Kopplung, Holzenergie, Solar, Wind sowie der Speicherung und Vermarktung von Energie.
Die Reise nach Hannover lohnt sich – wir laden Sie herzlich ein, die EuroTier und EnergyDecentral zu besuchen und freuen uns auf ein Wiedersehen am DLG-Stand in Halle 26, Stand B33.
Ihre Freya von Czettritz,
CEO der DLG Holding GmbH