Kirgisistan: Integration im Agribusiness
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) der Kirgisischen Republik und die DLG veranstalten im August 2023 gemeinsam einen Internationalen Summit in Kirgisistan. Expert:innen und Teilnehmende aus Zentralasien, Europa und China treffen sich zum Austausch in der Region Issyk-Kul. Die IHK-Mitglieder planen im November einen Besuch der Agritechnica in Hannover. Zur Vorbereitung der internationalen Tagung in Zentralasien trafen sich IHK-Vertreter mit Freya von Czettritz, CEO DLG Holding GmbH, und Dr. Olga Hunger, Regionaldirektorin Mittel- und Osteuropa der DLG.
Organisiert hatte das Treffen das Konsulat der Kirgisischen Republik in Frankfurt am Main unter der Leitung von Chubak Omorov, Konsul der Kirgisischen Republik. Aus Kirgisistan angereist war Temir Sariyev, Präsident der IHK in Kirgisistan. Sariyev ist ehemaliger Premier-Minister und Wirtschaftsminister des Landes.
Die IHK vereint mehr als 1.000 Unternehmen, viele davon sind aus der Agrarwirtschaft. Mit dabei war auch Tilek Ashimov, Präsident des BT Innovation Fond. Diese Institution finanziert verschiedene Projekte in der Agrarwirtschaft.
Der internationale Summit soll im Vorfeld der Weltleitmesse für Landtechnik, der Agritechnica, unter dem Titel „Agribusiness in Zentralasien: Integration. Modernisierung. Erfolg“ vom 28. bis 29. August 2023 im Hotel Baytur in Bosteri in der Region Issyk-Kul in der Kirgisischen Republik stattfinden.
Ziel des Summits ist, die effizienten Modelle für die internationale, nationale, vertikale und horizontale Integration im Agribusiness zu identifizieren, die die Modernisierung und den Erfolg der Agrarunternehmen auf ein höheres Niveau bringen.
Die Veranstaltung richtet sich an Landwirt:innen, Lohnunternehmungen, Berater:innen, Handel sowie Vertreter:innen aus Wirtschaft und Finanzen aus den Ländern Zentralasiens. Darüber hinaus wurde in der DLG-Zentrale in Frankfurt über eine Bewerbung der DLG-Messen Agritechnica und EuroTier in Kirgisistan gesprochen sowie sonstige Möglichkeiten der Zusammenarbeit der IHK in Kirgisistan mit der DLG ausgelotet. Nach dem Treffen bei der DLG gab es eine Besichtigung der Apfelweinkelterei Possmann. In Kirgisistan spielt der Anbau von Äpfeln eine wirtschaftlich große Rolle.
Weitere Details zur Veranstaltung
Dr. Olga Hunger,
Regionaldirektorin Mittel- und Osteuropa, DLG
o.hunger@dlg.org