Zum Hauptinhalt springen

Videos zur Gänse- und Putenhaltung

An der Ladentheke spielt die Herkunft der Martins- oder Weihnachtsgans eine große Rolle. Dabei fangen Tierwohl, Regionalität und Transparenz schon bei der Erzeugung der Bruteier an. Dr. Theresa Bormann vom Betrieb Gänsezucht Wermsdorf gibt spannende Einblicke in die Elterntierhaltung von Gänsen und erklärt, worauf es bei einer tierwohlorientierten Haltung von Zuchtgänsen ankommt und worin sich Gänse als Wasservögel von anderen Geflügelarten grundlegend unterscheiden: https://www.fokus-tierwohl.de/de/mediathek/videos/video-elterntierhaltung-gaense

Unterschiedliche Beschäftigungsmaterialien

Tierwohl verbessern, positive Effekte nutzen, Maßnahmen bündeln, Konzepte entwickeln und wissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis umsetzen – diese Ziele hat sich das MuD Tierschutz-Projekt #Pute@Praxis auf die Fahne geschrieben. Es will damit einen Beitrag dazu leisten, durch Anpassung der Haltungsumwelt an die Bedürfnisse der Tiere künftig auf das Schnabelkürzen bei Puten verzichten zu können. Wie können unterschiedliche Beschäftigungsmaterialien und Stallstrukturierungsmaßnahmen dabei helfen, Fehlverhalten wie Federpicken und Kannibalismus zu vermeiden? Erfahrungen mit verschiedenen Maßnahmen im Projektbetrieb Beckmann stellt das Video „Beschäftigungsmaterial in der Putenhaltung“ vor: https://www.fokus-tierwohl.de/de/mediathek/videos/gefluegel.

Feuchte Einstreu ist einerseits Ursache für Fußballenerkrankungen und das Auskühlen der Tiere, begünstigt aber auch die Entwicklung von Schadgasen wie Ammoniak. Im Projekt PumaZu erprobte ein Team aus drei Putenmästern, der PAL Stalleinrichtungen GmbH, der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover die Kombination einer klassischen natürlichen Schwerkraftlüftung mit einem Unterdrucksystem. Außerdem wurden Tränkebars zur Reduzierung von feuchten Flächen installiert. Im aktuellen Vodcast des Tierwohlkompetenzzentrums Geflügel https://www.fokus-tierwohl.de/de/mediathek/videos/vodcast-optimiertes-lueftungssystem-fuer-putenmaststaelle berichtet Dr. Stephanie Schäfers von der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover über die Erfahrungen des Projektteams.


Susanne Gäckler,
Projektleiterin Tierhaltung, Fachreferentin im Netzwerk Fokus Tierwohl,
s.gaeckler@dlg.org