Aktion auf dem Schlepperprüffeld
Sechs Mädchen konnten am diesjährigen Girls‘ Day einen Tag im DLG-Testzentrum in Groß-Umstadt verbringen. Sie schnupperten in die täglichen Abläufe und konnten erste Erfahrungen in der Landtechnik, einer typischen „Männerbranche“, sammeln. Wir hoffen, es hat ihnen gefallen …
So breit wie das Angebot des DLG-Testzentrums, wenn es um Prüfungen und Tests von Landtechnik und Betriebsmitteln geht, sind auch die Berufsbilder im Umfeld der Landwirtschaft. Unabhängig davon, ob man auf eine duale Ausbildung oder auf ein Studium aufsetzt: Es beginnt bei kleinen Gartengeräten wie Rasenmähern und geht über Traktoren und deren Anbaugeräte bis hin zu riesigen Mähdreschern mit einem Schneidewerk von 14 Metern.
Und auch in Sachen Technik gibt es große Unterschiede, denn einmal geht es um reine Mechanik und Elektrik, im anderen Fall um hochkomplexe Hightech-Geräte, deren Soft- und Hardware fehlerfrei ineinandergreifen müssen, um GPS-gesteuert zentimetergenau den Punkt für den nächsten Arbeitsschritt zu finden.
Abwechslungsreicher Arbeitsplatz
Am Vormittag ging es für die sechs Girls mit kleineren Löt- und Metallarbeiten los – Grundtätigkeiten, wie sie in jeder Mechatronik-Werkstatt zu finden sind. Danach konnten die Mädchen an einer FOPS-Prüfung einer Radladerkabine teilnehmen, bei der die Widerstandsfähigkeit des Daches gegen herabfallende Gegenstände überprüft wurde. Am Nachmittag wurden dann im Schlepperprüffeld gleich mehrere Traktoren am Zugleistungsmesswagen und mithilfe verschiedener Prüfstände der DLG auf Herz und Nieren geprüft. Auch eine Mitfahrt in einem 300 PS starken Traktor auf der Zugleistungsmessbahn durfte nicht fehlen.
Ein rundum gelungener Tag mit viel Abwechslung – genau wie unser Arbeitsplatz!
Wir hoffen, der Tag bei uns und das „Reinschnuppern“ in unsere täglichen Abläufe hat ihnen gefallen und wir wünschen den sechs Tagespraktikantinnen eine schöne Zeit und viel Erfolg für ihre Zukunft.
Dr. Frank Volz,
Pressereferent Landtechnik