Zum Hauptinhalt springen

Neuer Praxisratgeber Pferdefütterung

Pferdefütterung ist kein Buch mit sieben Siegeln, aber Pferde ernähren heißt eben auch nicht nur Futter vorlegen. Dieses komplexe Thema muss viele verschiedene Aspekte berücksichtigen. Im Praxisratgeber werden die wichtigsten Grundlagen zur Pferdeernährung und -fütterung basierend auf der Aufarbeitung und Anwendung des aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstands in Verbindung mit entsprechenden praxisrelevanten Beispielen zusammengetragen und allgemeinverständlich dargestellt. Damit vereint dieser Praxisratgeber das grundlegende notwendige Fachwissen und veranschaulicht es mit zahlreichen Bildern und Illustrationen.

In den verschiedenen Kapiteln werden die Grundlagen zu Futtermitteln, zu Fütterung und Fütterungspraxis sowie insbesondere auch zur pferdegerechten Fütterung und den Anforderungen an das Management detailliert beschrieben und erklärt. Worauf kommt es in der Rationsplanung, -gestaltung und Fütterungskontrolle an und wie ist das Vorgehen bei der Futterrationsberechnung? Welche Nährstoffgehalte von in der Pferdefütterung gebräuchlichen Futtermitteln können in Rationsberechnungen zugrunde gelegt werden? Auf all diese Fragen findet der Leser fundierte Antworten. Anleitungen zu Rationsberechnungen und Beispielrationen mit Nährstoffabgleich werden anschaulich dargestellt.

Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf den Themen Grünlandmanagement und Grobfutterwerbung. Im Kapitel Fütterungsfehler, mögliche Folgen und Fütterungsempfehlungen unterstreichen Checklisten, Tabellen und Abbildungen die besprochenen Umsetzungshinweise. Außerdem geht ein einzelnes Kapitel auf das Zusammenspiel zwischen Fütterung, Haltung und Tierschutz ein. Des Weiteren wird im Praxisratgeber das Prinzip der Stoffstrombilanz klar und anschaulich erläutert, denn auch für pferdehaltende Betriebe ist die Nährstoffbilanzierung wesentlich und ab einer bestimmten Betriebsgröße verpflichtend. Da sich die Vorschriften des Futtermittelrechts in den letzten 20 Jahren in Deutschland und in der Europäischen Union grundlegend geändert haben, wurden in aller Kürze auch die wesentliche Aspekte der futtermittelrechtlichen Vorschriften zusammengefasst.

Die behandelten Schwerpunkte lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Grundlagen der Fütterung
  • Futtermittel und Fütterungspraxis
  • Rationsplanung – Gestaltung – Fütterungskontrolle
  • Grünlandmanagement und Grobfutterwerbung
  • Fütterungsfehler, mögliche Folgen und Fütterungsempfehlungen
  • Fütterungsempfehlungen für besonderen Fütterungsbedarf und vor, während oder nach Erkrankungen
  • Fütterung im Zusammenspiel mit Haltung und Tierschutz
  • Fütterung und Nährstoffmanagement
  • Wesentliche futtermittelrechtliche Vorschriften

Zur Vertiefung wird auf einschlägige Literatur im beigefügten Literaturverzeichnis verwiesen, des Weiteren werden Fütterungsseminare von Pferdefütterungsexperten zu speziellen Themenbereichen der Fütterung oder zur Rationsberechnung für das Pferd empfohlen. Damit wird ebenso klargestellt, dass Intuition kein Ersatz für konkretes Wissen über die verfügbaren Futtermittel sowie deren Inhaltsstoffe, Konservierung und Lagerung, den Nährstoffbedarf in verschiedenen Erhaltungs- und Leistungsphasen, die Funktion des komplexen Verdauungssystems des Pferdes sowie dessen Erkrankungen und deren Ursachen sowie für die Prinzipien der Rationsgestaltung sein kann.

Der Praxisratgeber Pferdefütterung richtet sich an alle Pferdehalter, Berater und Interessierte und vermittelt das nötige Wissen rund um die verschiedenen Aspekte der Pferdeernährung.

Der Ratgeber ist im Shop des DLG-Verlages verfügbar.


Weitere Informationen erhalten Sie im DLG-Fachzentrum Landwirtschaft
Silke Ausmeier,
Tel.: 069/24788-322,
Mail: s.ausmeier@dlg.org