Zum Hauptinhalt springen

AGRITECHNICA: Voller Erfolg auf ganzer Linie

Tobias Eichberg zum Rekordergebnis auf der Weltleitmesse

Ein voller Erfolg auf ganzer Linie und ein begeisterndes Fest der Innovationen: Die AGRITECHNICA 2023 in Hannover hat gezeigt, welche Innovations-Power in der Landtechnik steckt und wie die internationale Landwirtschaft maximal davon profitiert. Die Weltleitmesse der Landtechnik, AGRITECHNICA, ist mit einer Rekordzahl von mehr als 470.000 Besuchern und Besucherinnen aus 149 Ländern vor knapp einer Woche zu Ende gegangen. 2.812 Aussteller aus 52 Ländern, die in 24 Hallen ihre Innovationen, Produkte und Dienstleistungen auf dem ausgebuchten Messegelände in Hannover zeigten, haben unsere kühnsten Erwartungen übertroffen. Sie bescherten ein Rekordergebnis und unterstrichen die herausragende Stellung der AGRITECHNICA als weltweites Schaufenster der Innovationen, als führende Business-Plattform sowie als Forum für die wichtigen Zukunftsfragen der Agrarbranche.
 
Das Herz der internationalen Landtechnikbranche schlägt im Takt der AGRITECHNICA und 2023 hat den Herstellern gezeigt, welche Pulsfrequenz die richtige ist, um ihre Entwicklungen am Markt zu präsentieren, nämlich zwei Jahre. Wir haben das globale Schaufenster der internationalen Landtechnikindustrie unter das Leitthema „Green Productivity“ gestellt und sind damit genau richtig gelegen. Im fachlichen Begleitprogramm diskutierten an den sieben AGRITECHNICA-Tagen rund 400 Experten in mehr als 300 Veranstaltungen auf fünf Expert Stages über die Zukunftsfragen der Landwirtschaft und gaben damit den Themen Produktivität und Ressourcenschutz eine große internationale Bühne. Damit untermauerte die AGRITECHNICA erneut ihren fachlichen Führungsanspruch und ihre internationale Attraktivität. Die Agrarbranche muss sich veränderten Rahmen- und Produktionsbedingungen anpassen. In Zukunft gilt es mit weniger Einsatz und geringerer Intensität von Betriebsmitteln eine steigende Produktivität zu ermöglichen und dabei Umwelt und Natur zu schützen. Umso wichtiger sind Inspirationen und Lösungen durch technischen und fachlichen Fortschritt. Landtechnische Innovationen sind der Schlüssel zu "Green Productivity". Das zeigen auch die von uns mit dem Innovation Award ausgezeichneten Innovationen. Unsere Aussteller haben dieses Jahr 251 neue Produkte und Lösungen zu diesem Wettbewerb eingereicht. Das unterstreicht das hohe Innovationspotenzial der Landtechnikbranche. Impulsgeber sind neben den etablierten Herstellern auch zahlreiche Start-ups, denen die AGRITECHNICA auf dem Messegelände in Hannover im Pavillon 11 einen kompletten Ausstellungsbereich widmete.

Fülle an Neuheiten

Die AGRITECHNICA 2023 hat als Weltleitmesse der Landtechnik gezeigt, wie höchst innovativ die Branche ist. Nach vier Jahren war es den Ausstellern endlich wieder in Präsenz möglich, in Hannover der Welt ihre Fülle an Neuheiten zu zeigen. Alle haben wieder die persönlichen Gespräche und das Networking für entstehende Geschäftsanbahnungen genossen. „Das persönliche Networking und die Kontaktpflege auf der AGRITECHNICA sind schließlich von unschätzbarem Wert für jeden Besucher und Besucherin." Diese Worte von Freya von Czettritz, CEO der DLG Holding GmbH, kann ich nur unterstreichen. Mit Formaten wie dem Women in Ag Award und dem DLG Agri Influencer Award würdigen wir nicht nur die Arbeit von vielen Landwirtinnen und Landwirten, sondern helfen diesen, ihre Netzwerke zu erweitern. Wissen teilen und langfristige Beziehungen aufbauen, dafür steht das einzigartige Profil der Weltleitmesse. Hier ist es üblich, dass Praktiker mit Digitalisierungsexperten und Ingenieuren in einen fachlichen Austausch treten, der so im Alltag kaum möglich ist.

Der außergewöhnliche und unermüdliche Einsatz sowie die Kreativität aller DLG-Mitarbeiter und DLG-Mitarbeiterinnen haben dazu beigetragen, dass wir nicht nur unsere Ziele erreicht, sondern sie sogar übertroffen haben. Die harte Arbeit, Engagement und Hingabe aller haben es ermöglicht, dass diese bedeutende AGRTECHNICA zu einem solchen Erfolg wurde. Von der Planung und Vorbereitung bis hin zur Durchführung haben ALLE ihr Bestes gegeben und zu neuen Höchstleistungen geführt.

Wir sagen Danke und freuen uns jetzt schon auf Ihren Besuch der AGRITECHNICA 2025, vom 9. bis 15. November in Hannover.

Tobias Eichberg,
Geschäftsführer DLG Service GmbH