How to engage the Consumer? Der EPP-Congress 2024 gibt Antworten
Die Vorbereitungen für den EPP-Congress vom 29. bis 31. Mai 2024 in Nantes sind weit fortgeschritten. Mehr als 250 Schweinehalter sowie Vertreter aus dem vor- und nachgelagerten Bereich werden zu diesem internationalen Event erwartet, um sich über die aktuellen Herausforderungen der Branche auszutauschen.
Das Generalthema, das die Organisatoren für den EPP-Congress 2024 festgelegt haben, knüpft an die Diskussionen an, die beim Treffen 2023 in Sevilla geführt wurden. Es geht um die zentrale Frage, wie die Branche den Konsumenten erreichen und mit ihm kommunizieren kann: „How to engage the Consumer?“ lautet daher die Überschrift für das Event.
Bei der tieferen Betrachtung des Themas kommt zwangsläufig die Frage auf, wie andere oder weitere Bevölkerungsgruppen und Partner der Wertschöpfungskette erreicht werden können – sei es mit Botschaften oder mit Informationen zu den Vorzügen von Schweinefleischprodukten. Themen wie Tierwohl und Tiergesundheit gehören mittlerweile zum 1x1 der Schweineproduzenten in Nord- und Westeuropa. Interessant ist, wie die Betriebe mit den unterschiedlichen gesetzlichen Vorgaben in den jeweiligen Ländern und den steigenden Anforderungen beim Thema Nachhaltigkeit umgehen. Nicht zuletzt aus diesem Grund kommen die EPP-Mitglieder regelmäßig zusammen, um voneinander zu lernen.
Folgende Themen stehen im Fokus des Symposiums, das am 29. Mai stattfinden wird:
- Aktuelle Herausforderungen für die Schweineproduktion in Frankreich und Europa
- Klimaneutrale Schweinefleischproduktion
- Die Rolle von Fleisch in der menschlichen Ernährung
- Zusammenarbeit zwischen Erzeugern und Handel
- Kommunikation mit Verbraucherinnen und Verbrauchern
Diese und weitere Themen werden in Vorträgen und Diskussionsrunden abgehandelt und durch Exkursionen zu Betrieben und Organisationen in der Bretagne ergänzt. Daneben gibt es ausreichend Möglichkeiten zum Netzwerken und um Kontakte zu Berufskollegen zu pflegen und auszubauen – zwei weitere Kernelemente des EPP-Congresses.
Interessierte Personen können bei Registrierung bis zum 4. Februar 2024 noch von den attraktiven early-bird-Konditionen profitieren.
Weitere Infos Hier anmelden!
Sven Häuser,
DLG-Fachzentrum,
s.haeuser@dlg.org