DLG-Forum Spitzenbetriebe Milcherzeugung
Reserven zur Optimierung erkennen
Den Auftakt der Tagung in Hohenroda/Thüringen bildet der jährliche Betriebsvergleich, an dem sich rund 260 Betriebe mit ihren Betriebszweigauswertungen beteiligen. Hier können sich die teilnehmenden Betriebe ökonomisch einordnen und Reserven zur Optimierung ihrer Betriebe erkennen.
Von der Ökonomie geht es weiter zu einer Analyse des Milchmarktes und zu einem Ausblick: Jakob Brand von der Rabobank wird eine Prognose der Milchpreisentwicklung vornehmen.
In sieben Arbeitskreisen tauschen sich Landwirt:innen und Berater:innen intensiv über automatisierte Fütterung, Kraftfutterkosten, Eigenstromverbrauch, Herdengesundheit, Kommunikation sowie über Employer Branding aus. Im Arbeitskreis BZA-intensiv stellt einer der erfolgreichsten Spitzenbetriebe sein Betriebskonzept vor und gibt Einblicke in seine Erfolgsfaktoren.
Einblick in die Praxis
Im Anschluss an die Tagung können die Teilmer:innen an der Vorstellung des Milchviehbetriebes Hof Bünkemühle in Warpe mit 500 Milchkühen und weiteren Betriebszweigen teilnehmen. Ferner wird eine Betriebsbesichtigung der Jörg und Johannes Gertenbach GbR in Cappel bei Fritzlar mit 460 Milchkühen angeboten.
Teilnahmevoraussetzung ist die Einreichung einer Betriebszweigauswertung, zudem müssen die Betriebe zum besten Viertel des betriebswirtschaftlichen Vergleichs in ihrer Region zählen und darüber hinaus verschiedene Leistungskriterien erfüllen.
Bundesweite Datenbasis schaffen
Das Forum der DLG-Spitzenbetriebe Milcherzeugung besteht seit 2004 und ist ein Verbundprojekt zwischen verschiedenen Beratungsorganisationen und der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG). Ziel des Forums ist es, den Informations- und Erfahrungsaustausch auf Bundesebene zwischen führenden Milcherzeugern und Beratern herzustellen und eine breite bundesweite Datenbasis von betriebswirtschaftlichen und produktionstechnischen Ergebnissen zu schaffen.
Im Mittelpunkt des Forums steht die jährliche Betriebszweigauswertung der teilnehmenden Betriebe auf Vollkostenbasis. Die Ergebnisse der Betriebszweigauswertung sowie aktuelle und zukunftsweisende Fragestellungen rund um die Milchproduktion werden jährlich im geschlossenen Kreis an der Auswertung beteiligter Landwirt:innen und Berater:innen auf der Konferenz der Spitzenbetriebe vorgestellt und diskutiert.
Das Forum bietet den Landwirt:innen eine exklusive Möglichkeit, sich mit Berufskollegen aus ganz Deutschland auszutauschen und sich mit den Besten der Branche über die eigene Region hinaus zu vergleichen. Es liefert einen Beitrag zur Sicherung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit, da es eine Einordnung im regionalen und nationalen Umfeld ermöglicht.