Energieeffizienz in der Schweinehaltung
Quo vadis Schweinehaltung? Eine Antwort auf diese Frage zu finden, ist schwieriger denn je angesichts der enormen Herausforderungen im Sektor. Ausnahmesituationen scheinen zur neuen Normalität zu werden. Schweinehalter müssen daher unter den gegebenen Rahmenbedingungen den Betrieb neu bewerten und für sich entscheiden, wie er weitergeführt werden kann.
Auf der 22. Konferenz zum DLG-Forum Spitzenbetriebe Schwein am 28. Februar und 1. März 2023 in Kassel wollen wir nach vorne blicken und unter den gegebenen Rahmenbedingungen Potenziale für die Schweinehaltung herausarbeiten. Gemeinsam mit Praxis, Beratung und Industrievertretern werden wir über Trends in der Produktionstechnik, neueste Erkenntnisse zum Kupierverzicht, den Nutzen des CO2-Fußabdrucks oder die Energieeffizienz in der Schweinehaltung diskutieren.
Zudem informieren wir die Teilnehmenden über die Entwicklung der Futtermittelmärkte 2023 sowie über neuartige Proteinquellen und die Wichtigkeit der Darmgesundheit beim Schwein.
Auch unsere Abendveranstaltung widmet sich Veränderungsprozessen und den damit verbundenen Erfolgsfaktoren für Mensch, Familie und Unternehmen.
Die Veranstaltung richtet sich an schweinehaltende Betriebe und deren Berater, die an der aktuellen Umfrage zum DLG-Forum Spitzenbetrieb Schwein teilgenommen und der DLG Daten für die Auswertung zur Verfügung gestellt haben.
Informationen zum Forum erhalten interessierte Betriebe beim zuständigen Projektleiter
Sven Häuser
s.haeuser@dlg.org