Einladung zum Berufsschul-Lunch
Der Vorstand der DLG hat Dr. Jürgen Kauke aus Helpsen (Niedersachsen) mit der Max-Eyth-Denkmünze in Silber ausgezeichnet. Damit würdigt die DLG, wie DLG-Präsident Hubertus Paetow in seiner Laudatio hervorhob, seine großen Verdienste um das landwirtschaftliche Versuchswesen und die DLG. Die Verleihung fand im Rahmen der DLG-Technikertagung in Hannover statt.
Dr. Jürgen Kauke hat einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, diese Tagung zu einer Größe mit jährlich bis zu 800 Teilnehmenden, mehr als 30 Fachvorträgen und einer Ausstellung von Versuchstechnik- und Informationsanbietern mit ca. 35 Firmen zu entwickeln. Dr. Kauke ist ausgebildeter und studierter Landwirt beschäftigt sich seit seinem Eintritt ins Berufsleben 1992 schwerpunktmäßig mit dem landwirtschaftlichen Versuchswesen. Nach berufsbegleitender Promotion 2005 und dem anschließenden Wechsel zur Niedersächsischen Landwirtschaftskammer wurde er dort 2009 zum Leiter des für das Versuchswesen Pflanze zuständigen Fachbereichs. Seit April 2022 leitet Dr. Kauke das Ressort Pflanze und Umwelt. Zur DLG kam Kauke 2008, als er als Gast in den Ausschuss für Versuchswesen in der Pflanzenproduktion eingeladen und ein Jahr später zum Mitglied und stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. Seit 2015 hat er den Vorsitz des Ausschusses inne.
„Dr. Kauke zeichnet sich durch eine tiefe Verbundenheit zum Feldversuchswesen aus, hat mit Mut und Ehrgeiz innovative Techniken und Verfahren eingeführt und seine Erfahrungen stets geteilt und weitergegeben“, sagte DLG-Präsident Paetow. „Dieses Engagement und seine Leidenschaft finden sich nicht nur in der fachlichen Ausgestaltung der DLG-Facharbeit, sondern auch in der DLG-Technikertagung wieder, denn ganz im Max-Eyth´schen Sinne stand und steht für Dr. Kauke das Netzwerk, der Austausch und die Verbreitung von Erfahrungen und Wissen immer im Vordergrund.“