Zum Hauptinhalt springen

Gülle verdient den Titel Wertstoff

Mehr als 200 Teilnehmer kamen Anfang Februar zur Tagung Land.Technik für Profis 2024. Die Wirtschaftsdüngung stand im Fokus der Präsentationen namhafter Referenten. Die hellen offenen Eventräume von Kotte Landtechnik im niedersächsischen Rieste waren eine ideale Location inmitten moderner Gülle-Ausbringungstechnik. Die hochkarätig besetzte Veranstaltung regte zu Diskussionen über richtungsweise Entwicklungen in der Wirtschaftsdüngung an.

(Fotos: Frank Volz, DLG)

Plenum

Mehr als 200 Besucher informierten sich rund um Wirtschaftsdüngung auf der DLG-Tagung LandTechnik für Profis bei Kotte in Rieste.

Höcherl

Susanne Höcherl, LfL, Freising: „Am Markt sind mehr als 40 Güllezusatzstoffe verfügbar“.

Meinel

Prof. Till Meinel: DLG-Vizepräsident, TH Köln: „DLG und VDI bringen Praktiker und Ingenieure zusammen“.

Grachtrup

Der neue Geschäftsführer der DLG TestService GmbH, Christian Grachtrup, stellte sich auf der LandTechnik für Profis-Tagung den Besuchern vor.

Diskussion

Diskussion über die Trennung von Ausbringfahrzeug und Zubringer: Dr. Stefan Kotte, Kotte Landtechnik, Dr. Frank Lorenz, Lufa Nordwest, Prof. Ludwig Volk, Warendorf und Prof. Yves Reckleben, FH Kiel (v.l.n.r.).

Jung

"Mit der NEC-Richtline drohen neue Ammoniak-Grenzwerte", berichtet Dr. Stephan Jung, LWK NRW.

Hante

Christoph Hante, Hante Agrarservice: „Zwei Drittel unserer Gülle-Strip-Till-Kunden verzichten auf mineralische Unterfußdüngung“.

Elgersma

"In den Niederlanden gibt es Prämien für moderne Technik statt für Flächen", sagt Landwirt Sjoerd Elgersma.