Becker ist neuer Stellvertreter im AS Schwein
Christoph Becker ist neuer stellvertretender Vorsitzender des DLG-Ausschusses Schwein. Der 40-jähhrige Schweinehalter aus Wiezendorf/Niedersachsen wurde als Nachfolger von Peter Seeger gewählt, der nach 15 Jahren ausschied. Kürzlich ging die erste Podcast-Folge „Umbau Besamungsstall“ online.
Traditionell trafen sich die Mitglieder des DLG-Ausschusses Schwein im Vorfeld der Tagung zum DLG-Forum Spitzenbetriebe, das vom 27. bis 28. Februar 2024 in Kassel stattfand. Nach 15-jähriger Mitgliedschaft im Gremium stand Gründungsmitglied Peter Seeger nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung.
Becker, der schon seit 2015 Mitglied im Ausschuss Schwein ist, wurde einstimmig zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der ebenfalls wiedergewählte Vorsitzende Dr. Jörg Bauer gratulierte ihm zur Wahl und dankte Landwirt Seeger mit einem Präsent zum Abschied aus dem Gremium.
Dr. Veronika Drexl gewählt
Neu in den Ausschuss gewählt wurde Dr. Veronika Drexl, die als Beraterin für die Schweine-Spezialberatung (SSB) Schleswig-Holstein tätig ist. Sie nahm bereits seit mehreren Jahren als Gast an den Sitzungen teil und koordiniert aktuell die Arbeitsgruppe „Umbau Besamungsstall“, in der aktuelle Beispiele aus der Praxis gesammelt und über verschiedene Formate kommuniziert werden.
Podcast zum Umbau Besamungsstall
Ein gelungenes Werk der Arbeitsgruppe ist der DLG-Podcast Landwirtschaft: „Umbaulösungen aus der Praxis für den Besamungsstall“. Moderatorin und Ausschuss-Mitglied Anne Elkmann befragt darin Jan Oosterfeld über dessen Erfahrungen mit den erfolgten Umbaumaßnahmen im Stall. Oosterfeld leitet den Standort Neumark/Thüringen, der einer von mehreren Standorten der van Asten Group ist.
Es ist geplant, in weiteren Podcast-Folgen Beispiele aufzuzeigen, um Ferkelerzeugern Hinweise zu geben, auf was sie beim Umbau achten sollen. Unterstützt werden die Lösungsvorschläge durch Videoclips, die in Kürze erscheinen. Komplettiert werden die Informationen durch ein DLG-Merkblatt zur Gruppenbildung und -haltung von Sauen. Prof. Steffen Hoy und Bernhard Feller überarbeiten federführend das Merkblatt, das ebenfalls kurz vor der Veröffentlichung steht. Der Ausschuss Schwein möchte damit möglichst viele Praktiker erreichen, um die Erfahrungen bei der Neugestaltung des Besamungsstalls zu teilen.
Eine weitere Arbeitsgruppe des Ausschusses Schwein beschäftigt sich mit der Nachhaltigkeit, die auch das Generalthema der anschließenden Konferenz zum Forum Spitzenbetriebe Schwein war (Bericht folgt).
Sven Häuser,
DLG-Fachzentrum Landwirtschaft, Bereichsleiter Tierhaltung und Innenwirtschaft
s.haeuser@dlg.org