Aus der DLG-Facharbeit
Zur 95. Sitzung des DLG-Ausschusses für Technik in der Pflanzenproduktion trafen sich die Mitglieder und Gäste erstmalig nicht physisch, sondern via Skype.
Hochgradig von Interesse war dabei der Bericht von Dr. Lothar Hövelmann über die Gestaltung der DLG-Facharbeit in Zeiten von Corona. Diese war bereits im laufenden Jahr 2020 vor allem durch eine Vielzahl neuer Onlineaktivitäten der DLG-Fachzentrums geprägt. Ob Podcasts zu zeitaktuellen Themen, Hybridveranstaltungen oder reine Onlinetagungen – die DLG-Facharbeit wurde aktiv weiterentwickelt und teilweise den Erfordernissen entsprechend neu gestaltet.
Auch wenn es dabei eine Reihe von Gründen für virtuelle Veranstaltungen gibt, bedeutet dies nicht, dass physikalische Events unwichtig(er) wären. Eine virtuelle Komponente kann fast jeder Veranstaltung jedoch interessante Vorteile verschaffen und vor allem Reichweite generieren, die bei physischen Zusammenkünften deutlich mehr Aufwand bedeuten würden.
Von Seiten des DLG-Ausschusses wird aktuell ein Merkblatt zum Thema „Maßnahmen zur Optimierung der Traktion“ fertiggestellt. Online wird das Papier voraussichtlich Anfang 2021 zur Verfügung stehen.
Nach dem DLG-Merkblatt 344 „Bodenschonender Einsatz von Landmaschinen“ mit dem Schwerpunkt Boden und dem DLG-Merkblatt 356 „Reifen richtig wählen und einsetzen“ mit dem Fokus auf den Reifen, wird in diesem Merkblatt auf den Kontakt der beiden Bereiche Boden und Reifen eingegangen. Schwerpunktmäßig geht es hier um die Übertragung der Zugkraft.
Zudem arbeitet der Ausschuss an drei Merkblättern zur Pflanzenschutztechnik. Das erste soll ebenfalls Anfang kommenden Jahres fertiggestellt werden, die übrigen zwei folgen im Laufe des Jahres 2021.