Experten diskutieren: Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Unabhängig von Betriebsgröße, -Ausrichtung und -Struktur sehen sich Landwirte nahezu täglich konfrontiert mit einer steigenden Zahl von Anforderungen: Sie sollen möglichst nachhaltig umwelt- und naturschonend höhere Tierwohlstandards umsetzten und aufwendig dokumentieren, müssen aber dennoch wirtschaftlich arbeiten. Nicht „nur“ für kleinere Betriebe wird dieser Spagat inzwischen zunehmend zur Belastung. Eine große Chance, der allseits wachsenden Herausforderungen umfassend und vor allem effizient Herr zu werden, verspricht seit Jahren die Digitalisierung.
Ob, wie beziehungsweise inwiefern dabei die beiden Themenkomplexe Nachhaltigkeit und Digitalisierung zusammen gehen können, scheint besonders spannend. Über diesbezügliche Erfahrungen und Ergebnisse im Rahmen des Forschungsprojekts der Digitalen Experimentierfelder in Baden-Württemberg wird Prof. Dr. Markus Frank von der Hochschule Nürtingen-Geislingen berichten.
Dabei kann bereits die Bewertung der Nachhaltigkeit respektive deren Zertifizierung zur Herausforderung für den einzelnen Betrieb werden, wenn er sich hier nicht richtig aufstellt. Welche Kriterien besonders wichtig sind, welche Chancen eine Nachhaltigkeitsbewertung landwirtschaftlicher Betriebe in der Breite der Landwirtschaft bietet und an welche Grenzen sie stößt, diskutieren die Mitglieder und Gäste des Ausschusses mit Dr. Lothar Hövelmann (DLG e.V.) beim Rundgespräche Nachhaltigkeit.
Schließlich befasst sich der Ausschuss für Digitalisierung, Arbeitswirtschaft und Prozesstechnik mit der Erstellung eines weiterführenden Merkblattes zur Digitalisierung in der Landwirtschaft. Prof. Hans W. Griepentrog (Vorsitzender des Ausschusses, Universität Hohenheim) wird im Rahmen der Sitzung zum aktuellen Bearbeitungsstand des Merkblattes sowie - mit Blick auf die Digitalen Experimentierfelder – weitergehend berichten.
Am Vortag der Sitzung treffen sich die Mitglieder des Ausschusses bei AGRAVIS in Uelzen, wo neben der Vorstellung der Firma selbst das Thema Smart Farming auf der Future Farm auf der Tagesordnung steht.
Wir freuen uns auf eine spannende Präsenzsitzung mit interessanten Themen und Diskussionen und werden im Nachgang über die Ergebnisse berichten.
Autor: Roland Hörner, FZ Landwirtschaft