Zum Hauptinhalt springen

Wie der Einsatz von KI zur ultimativen Milchschokolade führt

Eine für alle

Kann es eine Milchschokolade geben, welche die geschmacklichen Wünsche vieler vereint? Mit „The Bar“ will das Molkereiunternehmen Valio solch ein Produkt gefunden haben. Die Basis dafür liefern der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und die hauseigene Milchpulvermischung, die 30 Prozent weniger Zucker enthält.

 

Der Geschmack und die Süße sind wichtige Faktoren im Schokoladengenuss. Gleichzeitig wünschen sich Verbraucher Produkte, die auf natürliche Weise weniger Zucker enthalten. Diese Entwicklung schließt Milchschokolade nicht aus, ist Timo Pajari überzeugt: „Die Bedürfnisse und Vorlieben der Schokoladenliebhaber weltweit befinden sich im Wandel. Ein zunehmendes Bewusstsein für Gesundheitsprobleme wirkt sich auf die Süßwarenindustrie aus und Regierungen weltweit regulieren bereits die Verwendung und den Konsum von Zucker“, so der Valio Senior Vice President. Was sich vor diesem Hintergrund mit Milchpulver als wesentliche Zutat in Schokolade erreichen lässt, demonstriert das finnische Molkerei- und Lebensmittelunternehmen durch den Einsatz neuer Technologie in der Produktentwicklung. Denn für ihr Vorhaben hat sich das Consumer Insight-Team von Valio Künstliche Intelligenz (KI) zunutze gemacht. 

Entwickelt wurde sie in Zusammenarbeit mit dem finnischen Unternehmen Aiwo Digital. Mehr als 1,5 Millionen öffentliche Diskussionen über Milchschokolade in den sozialen Medien weltweit hat das System analysiert. Zudem wurden Hunderte von Menschen zu ihren Vorlieben bezüglich Schokolade befragt. „Wir wollten die köstlichsten und verborgensten Verlangen von Milchschokoladenliebhabern aufdecken. Die Beobachtungen und Auswertungen haben es uns ermöglicht, Rückschlüsse auf authentische Verbrauchervorlieben zu ziehen“, so Pajari. 

Jedes Verbraucherverlangen einkalkuliert

Zu den wesentlichen Schlussfolgerungen aus der KI-Analyse zählt: Verbraucher wollen unterschiedliche Milchschokoladen in unterschiedlichen Situationen genießen. Außerdem wünschen sie sich Produkte, die schmecken und auf natürliche Weise weniger Zucker enthalten. Genau hier kommt Valios Bettersweet-Konzept ins Spiel – ein Milchpulver, das nach eigenen Angaben eine natürliche Zuckerreduzierung in jeder Milchschokolade ermöglicht, indem es die Proteine der Milch nutzt und dadurch den Bedarf an zugesetztem Zucker reduziert. Auf dessen Basis hat das Unternehmen zusammen mit den Chocolatiers von Kultasuklaa „The Bar“ kreiert: eine Milchschokolade, die 30 Prozent weniger Zucker als herkömmliche Produkte enthält.

Die Schokolade ist laktosefrei und besteht aus fünf Schichten. „Wir sehen, dass die Milchschokolade der Zukunft weniger Zucker und nur natürliche Bestandteile enthält, ohne dabei dem bekannten Geschmack zu schaden. Das Konzept „The Bar“ demonstriert, wie unsere Bettersweet-Milchpulverlösung genau das erzielt“, sagt Pajari.

Die Idee: Jede dieser Schichten unterscheidet sich in Geschmack und Textur, um den unterschiedlichen Verbraucherverlangen zu entsprechen. Neben dem einfachen Milchschokoladengeschmack gibt es Schichten mit Nüssen, Kokosnuss und Keks-Crunch.

Das von Designern entworfene topografische Design der Tafel ermöglicht es, dass sich die Schichten leicht voneinander trennen lassen, um sie dann zum richtigen Zeitpunkt genießen zu können. Damit bietet die Schokolade aus der Sicht der Entwickler eine neue Alternative zu den herkömmlichen Pralinenschachteln, in der unterschiedliche Sorten kombiniert werden, anstatt diese voneinander getrennt zu halten. Jede Milchschokoladenschicht ist für unterschiedliche Situationen im Leben gedacht. (mb)